Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Lichtsenoren Kategorie: Sensoren (von krassos - 15.04.2007 10:57)
Als Antwort auf Re: Lichtsenoren von Walter - 15.04.2007 9:39
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
> Hallo Andre!
>
> Meine Anlage ist momentan nur ein Prototyp mit 12m2 Fläche.
> Als Medium werde ich Wasser mit Solarfrostschutz oder vielleicht ein Thermoöl
> einsetzen.
> Ich muÃ? meine Anlage sehr genau auf die Sonne ausrichten, da sonst der Brennpunkt
> der Sonne nicht am Absorber sondern irgendwo anders liegt.
>
> Bei den Senoren habe ich mir überlegt diese durch eine Steg zu trennen und so über
> die Differenz der Signale meine Parabolrinne ausrichten zu können.
> Ich habe bis jetzt mit Licht/Spannungswandler gearbeitet - die bringen aber schon
> bei Bewölkung annähernd die gleichen Werte wie bei Sonnenschein (unbrauchbar!).
> Ich werde als nächstes Fotowiderstände als Lichtsensoren testen und hoffe
> so genauer, die Sonne zu erkennen!
>
> Ich richte meine Anlage nur über eine Achse aus und denke, dass ich das
> mit Sensoren doch hinkriegen mü�te, oder?
>
> Gibt es für die Erkennung von Sonnenlicht vielleicht bessere Sensoren?
>
> Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben!
>
> Vielen Dank
>
> Schönes Wochenende noch,
>
> Walter
>

Hallo Walter,

ich würde auch eine Plausibilitätskontrolle per Uhrzeit zur Sicherheit dabeilassen.
Das Sensorenproblem sollte sich per IR-Filter lösen lassen.
Damit kannst Du den Arbeitspunkt in Richtung höherer Sonneneinstrahlung verschieben.
AuÃ?erdem sollten die Sensoren das Maximum im kurzwelligen IR-  bzw. im langwelligen (rot) sichtbaren
Bereich haben. Nur mal als Gedanken zum Thema.

GruÃ? krassos


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Lichtsenoren (von Tinber - 16.04.2007 21:32)