Sollwertinit in Funktion Kategorie: Programmierung (von Tinber - 29.03.2007 22:15) | |
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Hallo zusammen Ich bin dabei meine Regelung um einige Feinheiten zu erweitern. Um Sollwerte die ich am Display ändere ohne Reset übernehmen zu können, sollen diese in einer Funktion Initialisiert werden. Es handelt sich dabei um Global gültige Variablen und Konstanten die im ersten Modul stehen. Die Codeschnipsel stehen stellvertretend für einige Hundert Variablen und Konstanten, verdeutlichen aber die Struktur im Modul, es werden tatsächlich ca. 50 Variablen Initialisiert. Die bestehende Variante 1 funzt tadellos, während Variante 2 zwar ausgeführt wird der Programmablauf aber gestört ist, z.B. beginnen Ausgänge die gesetzt sind zu Takten und Displayausgaben brechen vorzeitig ab. Zum Zeitpunkt der Funktionsdefinition sind alle Variablen bekannt, der Compiler meckert auch nicht. Ist gegen Variante 2 etwas einzuwenden? Danke Gru� Martin //********************************************************** //Variante 1 so klappts const Betr_Meld = 10; const textsJ_N[]= "Ja ", "Nein"; const textsA_E[]= "Aus", "Ein"; int heizkurve_soll; byte T_Nachlauf_FBHb; byte FBH_pu_anforderung; long counter[4],online; //usw. thread glob_init { int heizkurve_soll = 10; byte T_Nachlauf_FBHb = 5; byte FBH_pu_anforderung = 1; //weitere befehle run 0; }//end thread //********************************************************** //Variante 2 klappt nicht const Betr_Meld = 10; const textsJ_N[]= "Ja ", "Nein"; const textsA_E[]= "Aus", "Ein"; int heizkurve_soll; byte T_Nachlauf_FBHb; byte FBH_pu_anforderung; long counter[4],online; //usw. function fxInitSollwGrundeinstellung () { int heizkurve_soll = 10; byte T_Nachlauf_FBHb = 5; byte FBH_pu_anforderung = 1; } thread glob_init { fxInitSollwGrundeinstellung (); //weitere befehle run 0; }//end thread | |
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