Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Neuer C164 -> falsche Messwerte mit LM75 Kategorie: Verschiedenes (von BanannaJoe - 8.03.2007 13:02)
Als Antwort auf Re: Neuer C164 -> falsche Messwerte mit LM75 von André H. - 8.03.2007 8:19
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.1
Hallo André

Vielen Dank für deine schnellen Antworten.

Das es der Oszi war kann ich ausschliessen, den Takt habe ich gemessen. Ausserdem wäre es
Unwarscheinlich,dass er wenn ein CA Derivat eingelötet ist richtig taktet und mit einem DA oder DB nicht.

Ich habe einen Neuen LM75 drauf und alles funktioniert!

Ich verstehe es zwar nicht  aber das ist ja auch nebensächlich.

GruÃ?
Christian

> Hallo Christian,
>
> > Ich habe den Fehler aber  gefunden.
> >
> > Das Problem war der LM75 selbst. Keine Ahnung wieso. Ich habe es mit 5 verschiedenen Units Probiert.
> >
> > war ein CA drauf hat es bestens funktioniert, mit einem DA oder DB habe ich einen Falschen wert bekommen.
> >
> > Beim Rumprobieren habe ich den LM75 irgendwie zerstört. Nachdem ich den Sensor ausgetauscht hatte hat die messung
> > überall funktioniert.
> >
> > Kann es sein, dass der i2c bus bei einem DA oder DB etwas schneller ist und der Angeschlagene LM75
> > etwas geschwächelt hat?
>
> Nein. Der Takt wird vom Quarzoszillator bestimmt.
> Die CPU in der MCU ist bei allen SAK-C164CI-8EM-Derivaten identisch.
> Es könnte aber u.U. sein, da� der 5MHz-Oszi der einen Unit etwas abbekommen hat und
> etwas schneller schwingt.
> Lasse Dir einfach einmal den System-Timer zweier Units parallel ausgeben, und starte
> zwei Units zum gleichen Zeitpunkt.
> Es müsste bei einem defekten Quarz-Oszi dann einer der Timer schneller laufen.
>  
> > Ich verstehe nicht ganz, was der DA-Wandler für eine Rolle spielt. Der LM75 ist doch ein i2c sensor.
>
> Ich hatte den Sensor mit dem LM35 verwechselt. Sorry, mein Fehler.
> Daher der Hinweis mit dem AD-Wandler.(nicht DA)
> Das kommt wahrscheinlich daher, daÃ? der LM75 eher selten bei der CC2 anzutreffen ist. ;-)
> Häufiger wird der DS1631 als I²C-Bus-Sensor benutzt.
>
>  
> > Ich habe mich mal bei leuten umgehört, die direkt mit den C16x Controllern arbeiten.
> > Von ihnen habe ich die Bestätigung bekommen, dass es keine Auswirkung hat wen der OTP
> > schon beschrieben ist.
>
> Gut, dann können wir das ausschlie�en.
> Ich hatte noch keinen Controller mit beschriebenen OTP. Daher kann ich das auch nicht testen.
>
> MfG André H.
>


    Antwort schreiben


Antworten: