Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Neuer C164 -> falsche Messwerte mit LM75 Kategorie: Verschiedenes (von André H. - 8.03.2007 8:19)
Als Antwort auf Re: Neuer C164 -> falsche Messwerte mit LM75 von BanannaJoe - 7.03.2007 8:07
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0, OSOPT V3.1
Hallo Christian,

> Ich habe den Fehler aber  gefunden.
>
> Das Problem war der LM75 selbst. Keine Ahnung wieso. Ich habe es mit 5 verschiedenen Units Probiert.
>
> war ein CA drauf hat es bestens funktioniert, mit einem DA oder DB habe ich einen Falschen wert bekommen.
>
> Beim Rumprobieren habe ich den LM75 irgendwie zerstört. Nachdem ich den Sensor ausgetauscht hatte hat die messung
> überall funktioniert.
>
> Kann es sein, dass der i2c bus bei einem DA oder DB etwas schneller ist und der Angeschlagene LM75
> etwas geschwächelt hat?

Nein. Der Takt wird vom Quarzoszillator bestimmt.
Die CPU in der MCU ist bei allen SAK-C164CI-8EM-Derivaten identisch.
Es könnte aber u.U. sein, da� der 5MHz-Oszi der einen Unit etwas abbekommen hat und
etwas schneller schwingt.
Lasse Dir einfach einmal den System-Timer zweier Units parallel ausgeben, und starte
zwei Units zum gleichen Zeitpunkt.
Es müsste bei einem defekten Quarz-Oszi dann einer der Timer schneller laufen.
 
> Ich verstehe nicht ganz, was der DA-Wandler für eine Rolle spielt. Der LM75 ist doch ein i2c sensor.

Ich hatte den Sensor mit dem LM35 verwechselt. Sorry, mein Fehler.
Daher der Hinweis mit dem AD-Wandler.(nicht DA)
Das kommt wahrscheinlich daher, daÃ? der LM75 eher selten bei der CC2 anzutreffen ist. ;-)
Häufiger wird der DS1631 als I²C-Bus-Sensor benutzt.

 
> Ich habe mich mal bei leuten umgehört, die direkt mit den C16x Controllern arbeiten.
> Von ihnen habe ich die Bestätigung bekommen, dass es keine Auswirkung hat wen der OTP
> schon beschrieben ist.

Gut, dann können wir das ausschlie�en.
Ich hatte noch keinen Controller mit beschriebenen OTP. Daher kann ich das auch nicht testen.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Neuer C164 -> falsche Messwerte mit LM75 (von BanannaJoe - 8.03.2007 13:02)