Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: inkrementalgeber an Station Kategorie: Sonstige Hardware (von Ken - 16.10.2006 16:19)
Als Antwort auf Re: inkrementalgeber an Station von Ken - 16.10.2006 16:16
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.1
> > Hallo Kollegen
> > ich habe heute morgen in ruhe alle euren tollen Berträge gelesen und bin auch schon um einiges schlauer als zufor
> > Ich habe mir bei Conrad einen Drehimpulsgeber besorgt ( Conrad Best.NR. 705514)
> > Ich möchte ungerne meine Station auseinander bauen gibt es eine einfache möglichkeit die Richtung auszuwerten?
> > Mein anwendung ist eine Menü steuerung für Heizung und Beleuchtung also brauch ich nicht unbeding etwas schnelles .
> > Wenn ihr mir ein programm bastelnn könntent währe das natürlich am besten .
> > Denke im Vorraus Ken
> Im Datenblatt des Impulsgebers habe ich ein Algorithmus gesehen vieleicht ist es
> möglich diesen als Programm umzusetzen mit 3 Eingängen .
>

Habe eben auch noch dieses Gefunden
/Diese Routine erkennt die Bewegungen eines Drehgebers
//zur Erfassung der Pegeländerungen

//------------------------------------------------------------------------------
// Drehgeber1
//
void Drehgeber1(void)
{
//int Drehgeber11, Drehgeber12;

if (Port_ReadBit(Taste2) == 0)
    {
    AbsDelay(100);                                          //da mechanisch: entprellen!!!
    if (Port_ReadBit(Taste2) == 0)
        {
        if  (Port_ReadBit(Taste1) == 0)
            {
            PegelM1++;                                       //hochzählen
            if(PegelM1>=38) PegelM1 = 38;           //Zählgrenze nach oben (39 Schritte)
            }
        else
            {
            PegelM1--;                                          //runterzählen
            if(PegelM1<=0) PegelM1 = 0;               //nicht kleiner als 0 werden
            }
        }
    }
}

Vieleicht nützt euch das etwas


    Antwort schreiben


Antworten: