Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: LCD 4x20 von Displaytech mit PCF8574 Kategorie: I²C-Bus (von Olaf - 6.04.2006 7:45)
Als Antwort auf Re: LCD 4x20 von Displaytech mit PCF8574 von krassos - 6.04.2006 4:47

> > Hallo zusammen,
> >
> > ich benötige noch einmal eure Hilfe.
> >
> > Ich habe hier noch ein 4x20 Display von "Displaytech" mit der Typenbezeichnung "204B"
> > oder genauer "204BBCBC"
> >
> > Datenblatt gibt es unter:
> > Displaytech
> >
> > Wenn ich dieses Display an dem P1L betreibe funktioniert es super.
> > Benutze ich jetzt aber das pcflcd Adapterboard von Andre für den I2C Betrieb, funktioniert es nicht.
> >
> > (Zur Info: Es besteht die Möglichkeit das es defekt ist, da ich es gebraucht bekommen habe.)
> >
> > SchlieÃ?e ich nun alles an und drehe den Kontrast hoch, sehe ich nur die erste und dritte Zeile. Also
> > dachte ich mir das es bestimmt ein Initialisierungsfehler ist ..... nur jetzt bin ich mit meinem Latain am Ende.
> >
> > Ich habe auch den Beitrag von Andre zu dem KS0073 gelesen und alle Variationen probiert. Sowohl die
> > "neuen" Zeilenadressen als auch die auskommentierten habe ich probiert.
> >
> > Mein Programm:
> >
> > thread main
> > {
> >
> > pcflcd.init();
> > loop
> >  {
> >   pcflcd.goto(1,1);
> >   pcflcd.print("Zeile 1");
> >   pcflcd.goto(2,1);
> >   pcflcd.print("Zeile 2");
> >   pcflcd.goto(3,1);
> >   pcflcd.print("Zeile 3");
> >   pcflcd.goto(4,1);
> >   pcflcd.print("Zeile 4");
> >   sleep 200;
> >  }
> > }
> >

> >
> > Meine pcflcdc2 Parameter:
> >
> >
> > const Line[]= 0x80,0x80,0xA0,0xC0,0xE0; //KS0073
> > const CharsperLine=20;                  //KS0073
> >
> > //const Line[]= 0x80,0x80,0xC0,0x94,0xD4; // für 4x20 & zweizeilige LCD
> > //const CharsperLine=20;                  // für 4x20 & zweizeilige LCD
> >
> > //const Line[]= 0x80,0x80,0xC0,0x90,0xD0; // für 4x16 LCD
> > //const CharsperLine=16;                  // für 4x16 LCD
> >

> >
> > Kann mir jemand sagen, welche Parameter ich für dieses Display nutzen kann ??
> >
> > Vielen Dank für die Hilfe
> >
> > MfG
> >
> > Olaf
>
> Hallo Olaf,
>
> wenn Dein Display an P1L funzt, kann es nicht defekt sein.
> Ich tippe mal auf Ã?bertragungsfehler auf dem Bus.
> Für den Betrieb eines LCD empfehle ich unbedingt einen gepufferten Bus zu verwenden.
> Hierfür eignet sich gut der Buffer HS von CCtools.
> Ich hätte auch noch ein paar Platinen rumzuliegen, die bequem in jede Schalterdose reinpassen.
>
> GruÃ? krassos

Hallo krassos,

das dachte ich mir schon das das Display nicht defekt ist ... deshalb habe ich ja noch Hoffnung :-)
Der "Bus" ist maximal 15 cm lang, die geräte liegen unmittelbar nebeneinander. Meinst du da ist das
schon nötig?
Mich irritierte halt, das nur Zeile 1 und 3 angezeigt werden. Genauso sieht das LCD wenn ich es am P1L
betreibe und nicht initialisiert habe?!

Wie würde ich diesen Buffer denn dann einsetzen? Für jedes I2C Gerät ein Buffer ?
Gibt es ein verdrahtungs Beispiel?

Danke

MfG

Olaf


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: LCD 4x20 von Displaytech mit PCF8574 (von krassos - 6.04.2006 15:20)
    Re: LCD 4x20 von Displaytech mit PCF8574 (von Olaf - 8.04.2006 10:05)