Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: LCD 4x20 von Displaytech mit PCF8574 Kategorie: I²C-Bus (von Olaf - 8.04.2006 10:05)
Als Antwort auf Re: LCD 4x20 von Displaytech mit PCF8574 von krassos - 6.04.2006 15:20
Ich nutze:
C-Control II Unit, eigenes Board, OSOPT V3.0
> > Hallo krassos,
> >
> > das dachte ich mir schon das das Display nicht defekt ist ... deshalb habe ich ja noch Hoffnung :-)
> > Der "Bus" ist maximal 15 cm lang, die geräte liegen unmittelbar nebeneinander. Meinst du da ist das
> > schon nötig?
> > Mich irritierte halt, das nur Zeile 1 und 3 angezeigt werden. Genauso sieht das LCD wenn ich es am P1L
> > betreibe und nicht initialisiert habe?!
> >
> > Wie würde ich diesen Buffer denn dann einsetzen? Für jedes I2C Gerät ein Buffer ?
> > Gibt es ein verdrahtungs Beispiel?
> >
> > Danke
> >
> > MfG
> >
> > Olaf
>
> Hallo Olaf,
>
> trotz der 15cm kann es abhängig von Umgebungsstörern Schwierigkeiten geben.
> Mein I2c hat auf dem Schreibtisch fehlerfrei gefunzt, seit der Montage im Gehäuse neben der
> Hauptverteilung gab es immer wieder Fehlschaltungen am PCF8574 und Max7311.
> Ein PCF-Display ging gar nicht.
> Buffer dazwischen und das Display funzt jetzt überall im Haus.
>
> Du benötigst zwei Buffer, einen nahe an der CC2 und einen an Deinem Display.
> Wie viele Buffer Du insgesamt benötigst, hängt von der räumlichen Aufteilung ab.
> Hinter jedem Buffer kannst Du mehrere Geräte anschlie�en.
> Zwischen den Buffern liegt der "gepufferte" Bus. An diesen kannst Du Dich nur über
> Buffer anschlieÃ?en. Hinter jedem Buffer hast Du den normalen I2C. Hier ist ein DirektanschluÃ?
> möglich.
> �brigens: Viele Erweiterungsplatinen bei CCTools kannst Du optional mit dem Buffer ausrüsten.
>
> Wichtig ist in jedem Fall die Qualität der Leitung und deren Verlegung.
>
> Es gibt noch die Möglichkeit die Pull-Ups für SDA und SCL zu reduzieren auf minimal
> 2,7kOhm (besser 3kOhm). Hierbei aber die bereits auf dem CCTools-AppBoard
> befindlichen berücksichtigen! Dann kannst Du ggf. auch ohne Buffer auskommen.
>
> GruÃ? krassos

Hallo krassos,

es funktioniert :-)
Leider lagst du mit deiner Vermutung falsch, es war ein Programmierfehler ....
Ich habe versucht auf eine falsche PCF Adresse zuzugreifen .

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft. Wenn ich längere Leitungen verlege,
wird mir dein Information bestimmt helfen :-)

MfG

Olaf



    Antwort schreiben


Antworten: