Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: DS1631 Kategorie: I²C-Bus (von Willi aus Oelde - 7.03.2006 22:33)
Als Antwort auf DS1631 von Daniel - 6.03.2006 9:08
Ich nutze:
C-Control II Unit, eigenes Board, OSOPT_V2
Hallo Daniel,

ich denke bei Deinem Problem handelt es sich eher um Einstreuungen auf den
I2C Bus. Wenn man nur Telefonstrippe zum verkabeln nimmt und nicht den Schirm
nullt, kommt es zu vielen "Hängern". Ich habe 3 Anlagen gebaut. (DS 1621 / 1631)


In der letzten Anlage:
�ber 4 Ports 24 Stück (gemeinsamen CLK Leitung / keine Puffer verwendet!).
Aus Sicherheitsgründen schalte ich die Sensoren auch "hardwired" alle 15 Minuten aus.
Wegen Solaranlage und Heizung MUSS das System laufen. Seit 4 Jahren kein Problem...

Selbst mit "Sternverkabelung" kommen in der letzten Anlage, bei der ich immer über
330Ohm angekoppelt habe und mit Sub-D Kabel weiterverkabelt habe, keine Störungen!
Schirmung immer weiterverbunden. (Auch mit 30 m Telefonstrippe kein Problem!)

Also Relais mit RC-Gliedern versehen!. Das "heiss" werden habe ich auch mal gehabt.
Ich glaube, dass ich damals die Sensoren nicht mit 330 Ohm versehen hatte, die die
Reflexionen auf dem Bus wegdämpfen. Ich weiss es aber nicht mehr ganz genau.

Mit besten Grüssen,
Willi aus Oelde



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: DS1631 (von Daniel - 14.03.2006 12:23)
    Re: DS1631 (von Willi aus Oelde - 15.03.2006 11:13)