Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Erhöhung der Pulse-Rate durch Tastendruck? Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von krassos - 6.03.2006 15:52)
Als Antwort auf Re: Erhöhung der Pulse-Rate durch Tastendruck? von Olaf - 5.03.2006 20:31
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
> > > >
> > > > Hallo,
> > > >
> > > > entschuldigung für die späte Antwort. Anbei mein Program:
> > >
> > > Hallo,
> > >
> > > Ist kein Problem, ich warte nicht Hauptberuflich darauf *gg* .
> > >
> >  
> > > > //------------------------------------------
> > > > //------------------------------------------
> > > >    thread keyboard
> > > > //------------------------------------------
> > > > //------------------------------------------
> > > > {
> > > >  int key_press;
> > > >  loop
> > > >  {
> > > >   key_press = key();
> > > >
> > > >   if key_press == 11 {if delay - 1 < 0 delay = 0;
> > > >    else delay = delay - 1;}
> > > >   if key_press == 12 {if delay + 1 > 1000 delay = 1000;
> > > >    else delay = delay + 1};
> > > >
> > > >   sleep 200;
> > > >  }
> > > > }
> >

> >
> > > Bei einer schnellen Durchsicht sehe ich hier ein Problem. Schau Dir doch noch mal Deine IF-ELSE
> > > Konstruktion an. Da gehören jeweils geschweifte Klammern rein, da Du zwei Anweisungen innerhalb
> > > der jeweils ersten If- Anweisung hast.
> > >
> > > GruÃ? krassos
> >
> > Hallo,
> >
> > ich hatte jetzt etwas Zeit und habe mal das ganze nochmal durchdacht und die Klammern
> > entsprechend eingefügt.
> >
> > GruÃ? krassos
> >  
> > >
> >
> >
> > > > //---------------------
> > > >    thread stepper
> > > > //---------------------
> > > > {
> > > >  ports.set(enable,1);
> > > >  ports.set(cw,0);
> > > >  ports.set(clock,0);
> > > >  loop
> > > >  {
> > > >   ports.pulse(clock);
> > > >   sleep delay;
> > > >  }
> > > > }
> > > >
> > > > //---------------------
> > > >    thread main
> > > > //---------------------
> > > > {
> > > > run keyboard;
> > > > run stepper;
> > > > }
> > > >

> > > >
> > > > Wenn die Taste "*" gedrückt wird, dreht sich mein Motor schneller. Leider sehe ich keinen "Fehler"....
> > > >
> > > > Ich hoffe das du, krassos etwas mehr siehst als ich :-)
> > > >
> > > > Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe
> > > >
> > > > Olaf
> > > >
> > > > P.S Inzwischen sind es drei Threads geworden, allerdings das gleiche verhalten.
>
>
> Hallo krassos,
>
> vielen Dank für deinen Hinweis mit den Klammern. Ich habe die Klammern sofort eingefügt.
>
> Leider Besteht mein Problem noch immer ... hast Du da vielleicht auch noch einen Rat ???
> Weisst du ob P1H und Keyboard etwas mit einander zu tun haben , natürlich rein elektronisch :-)
>
> Vielen Dank.
>


Hallo Olaf,

wenn Du so willst: P1H und Keyboard (bei DIR ad(7)) sind ports an an der gleichen MCU.
Sonst besteht kein direkter Zusammenhang.

Nochmal zu Deinem Problem:
Wenn Du die Klammern eingefügt hast, wäre nochmals hilfreich, wenn Du Dir den Rückgabewert der Key-
Funktion ausgeben lä�t (lcd oder hwcom).
Dann wäre es leichter verständlich.

CUT:

Nochmal von vorne. Mir scheint, ich habe Dich MiÃ?verstanden.
Bei Stern und Raute macht der Motor was er soll. Richtig? Also er wird schneller bzw. langsamer.
Wenn Du irgendeine Taste drückst erfährt der Motor für ca 200ms einen Geschwindigkeitsschub
und geht dann aber wieder auf die Geschwindigkeit gemä� delay?

Wenn das so ist-- das wäre bei dem Programm ein normales Verhalten.
Ohne irgendwelche Verrenkungen: Wenn das so ist, empfehle ich Dir für die Ansteuerung die PLM-Ports.

GruÃ? krassos


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Erhöhung der Pulse-Rate durch Tastendruck? (von Olaf - 6.03.2006 19:44)
    Re: Erhöhung der Pulse-Rate durch Tastendruck? (von krassos - 6.03.2006 21:18)
        Re: Erhöhung der Pulse-Rate durch Tastendruck? (von Olaf - 6.03.2006 21:46)
            Re: Erhöhung der Pulse-Rate durch Tastendruck? (von krassos - 6.03.2006 22:06)
                Re: Erhöhung der Pulse-Rate durch Tastendruck? (von Olaf - 8.03.2006 8:24)
                    Re: Erhöhung der Pulse-Rate durch Tastendruck? (von Olaf - 21.03.2006 14:29)