Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

CRC-Prüfsumme aus Hex-Zahlen Kategorie: Programmierung (von Olli - 11.01.2002 18:19)


Möchte über die serielle Schnittstelle des CII mit einem Gerät kommunizieren. Entsprechend des Protokolls des Gerätes ist am Ende jeder Befehlsblocks eine Prüfsumme zu bilden. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich die aus den Hex-Werten insgesamt berechnen soll. Kann mir hier irgendjemand helfen, da ohne Prüfsumme wohl keine Kommunikation möglich ist.

Dazu noch einige Angaben:

8 bit CRC Prüfsumme mit dem Polynom:

x^8+x^4+x^3+x2+1 (Startbit)

Wäre richtig suppi


    Antwort schreiben


Antworten:

CRC-Prüfsumme aus Hex-Zahlen (von Mario Fischer - 11.01.2002 21:08)
    Re: CRC-Prüfsumme aus Hex-Zahlen (von Olli - 12.01.2002 14:43)
        Re: CRC-Prüfsumme aus Hex-Zahlen (von Jan D - 17.01.2002 13:51)