Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: CRC-Prüfsumme aus Hex-Zahlen Kategorie: Programmierung (von Jan D - 17.01.2002 13:51)
Als Antwort auf Re: CRC-Prüfsumme aus Hex-Zahlen von Olli - 12.01.2002 14:43

Hallo,

ich habe das ganze fuer xmodem programmiert. Muesste recht einfach anpassbar sein. Sonst meld dich mal.
Vorher mktbl aufrufen um Table zu initialisieren.

Gruss,

Jan

- snip -
long Table[256];
long CRC;

function mktbl() {
   long z;
   byte i;
   for i = 0 ... 255 {
     z = i xor (i shr 4);
     Table[i] = z xor (z shl 5) xor (z shl 12);
   }
}

function updcrc(byte Data) {
   long D;
   D = Data;
   CRC = (CRC shl 8) xor Table[D xor (CRC shr 8)];
   CRC = CRC and 0xFFFF;
}

function calccrc(byte a[], int l) {
  int i;
  CRC=0;
  for i = 0 ... l-1
    updcrc(a[i]);
}

-snip-


> Mir wäre auch lieber, ich könnte darauf verzichten...Problem ist nur, dass der Leser bzw. das zugrunde liegende Protokoll die �bermittlung der Prüfsumme nach CRC verlangt. Also komme ich leider nicht umhin, diese zu implementieren und zu schauen, ob die Performance dann noch reicht....
>
>


    Antwort schreiben


Antworten: