Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Anschluß Reglerboard/ELR4 für PLM Kategorie: Sonstige Hardware (von krassos - 7.09.2005 4:11)
Als Antwort auf Re: Anschluß Reglerboard/ELR4 für PLM von wema - 7.09.2005 1:00
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
> hallo krassos,
>
> ich mu� mich outen: habe gerade gemerkt, dass ich die LED´s verkehrt herum eingelötet hatte.
> Nun ist alles wieder in Ordnung, PLM-Steuerung funktioniert. Aber welche Einstellungen hast Du
> für Deine Pumpen? mit meiner Einstellung (timebase 5, setperiod 15000) läuft die Pumpe sehr
> ruckelig. Hast Du andere Werte oder womit kann ich experimentieren??
>
> GruĂ?,
> wema

Hallo wema,

das Problem kenne ich auch. Ich bin mit diesem Pumpenlauf nicht zufrieden.
Ich benutze zur Zeit

p1init=16000;
//...
plm.settimebase(0,4);
plm.setperiod(0,p1init);plm.out(0,0);


Hierbei ist der Ausgabewert variabel von 0 = stop bis
3990...15999 fĂĽr Pumpenlauf im sicheren Bereich.

Das ruckeln war bei diesen Werten aktzeptabel. Ich vermute, das ruckeln entsteht durch das unsynchrone
Ansteuern des TRIAC. Hierbei ist die Anzahl der pos. und neg. Halbwellen nicht gleich und durch
diesen Quasigleichspannungsanteil entsteht fĂĽr den Motor ein Bremseffekt, dh. die Pumpe Verbraucht
mehr Strom als nötig.

Ich denke z. Zt. darĂĽber nach, das IWP durch einen externen PIC in definierter Weise
zu erledigen, aber bis dahin muĂ? es erst Winter werden.

GruĂ? krassos




    Antwort schreiben


Antworten: