Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Einlesen eines Signals und Ausgabe einer Rechteckspannung Kategorie: Programmierung (von André H. - 27.08.2005 12:07)
Als Antwort auf Einlesen eines Signals und Ausgabe einer Rechteckspannung von Stefan - 26.08.2005 2:44
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo Stefan,

Zuerst: Benutze bitte gleich OSOPT V3.0 und nicht OSOPT_V2.
Alle OS-Versionen vor OSOPT V3.0 sind mittlerweile obsolet.

> ich habe ne Denkblokade ich muss einen Schalter einlesen (5V) der gleichzeitig dafür sorgt das eine 500Hz
> Rechteckspannung an einem Digital Port ausgegeben wird. Dabei muss ich sagen das ich mich erst seit ein
> par Tagen mit der C-control zutun habe und auch nicht der beste Programmierer bin.
>
> Zum einlesen der Spannung benutze ich AD0 der mir dann den maximalen Integerwert zurückgibt
> und den in eine Variabelne packt. Die dann als Auslöser für das Rechtecksignal dient.
>
> Wie verbinde ich die beiden abschnitte in der C-Control2? Ohne das mein Signal aufhört
> zusenden wenn ich überprüfe ob die 5V noch anliegen oder nicht. Ggf. habt ihr ein kleines Beispiel für mich?

Also. Nochmal kurz zusammengefasst:
Solange ein Schalter geschlossen ist, und 5V liefert, solle ein 500Hz-Signal ausgegeben werden.
Ansonsten nicht.
Warum willst Du dann einen AD-Port verwenden ?
SchlieÃ?e den Schalter an einen I/O-Port an. VergiÃ? dann aber nicht den Pull-Down-Widerstand.
(10k zwischen Port und GND)

Für die Ausgabe des Signals verwendest Du am besten keinen I/O-Port, sondern einen
der PWM-Ports.
Das Programm könnte dann so aussehen:
thread main
{
 plm.settimebase(0,2); // 1,6µs
 plm.setperiod(0,1250); //1,6µs *1250 = 2ms ^= 500Hz
 loop
 {
  if ports.get(8) //Port P1H.0
   {
    plm.out(0,625); //50% Periode
   }
  else
   {
    plm.out(0,0);
   }
 }
}


MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Einlesen eines Signals und Ausgabe einer Rechteckspannung (von Michael - 21.09.2005 21:16)