Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Auswahl mitt Drehgeber Kategorie: Programmierung (von Patrick - 11.08.2005 11:25)
Als Antwort auf Auswahl mitt Drehgeber von MarkusNRW - 10.08.2005 19:16
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, OSOPT V3.0
> Hi!
> Ich möchte mit meinen Drehgeber im Display zwischen Manuell und Automatisch wählen..
> Anfangs hatte ich es mit 1=Automatisch, 2= manuell und habe die Zahlen ausgewertet... Nun muss
> ich mit dem Drehgeber aber zwischen Automatisch und Manuell auswählen können, also zischen den
> Wörtern!! Wie kann ich dass machen??
> Hat da einer ein kleines Beipsiel??
> GruÃ?, Markus
>
Hallo Markus,

du lässt dir einfach auf deinem Display "Manuell" ausgeben und wartest auf Eingaben.
Wenn vom Drehgeber ein Impuls kommt schreibst du "Automatisch" auf das Display
und wartest auf die nächsten Eingaben.
AuÃ?erdem solltest du eine Variable deklarieren ( "auswahl" oder sowas ).
Wo du dann immer den aktuellen Modus ( manuell oder automatisch ) reinschreibst.

Schema:

int auswahl;
auswahl=0; // 0 bedeutet Manuell

while(EnterTaste nicht gedrückt wird){
  if(modus==0){
    cleardisplay(),
    schreibe "Manuell";
  }
  if(modus==1){
    cleardisplay();
    schreibe "Automatisch";
  }
  wait aufimpulsvomdrehgeber;
  if(modus==0){
    modus=1;
  }else{
    if(modus==1){
      modus=0;
    }
  }
 
}
//Weiter gehts


WarningDas ist nur ein Schema, kein funktionierendes Code! ;-)

Grü�e,
Patrick


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Auswahl mitt Drehgeber (von MarkusNRW - 11.08.2005 15:23)