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Re: Steuerung eines Comon-Rail Dieselmotores Kategorie: Verschiedenes (von Bourunger - 9.07.2005 18:17)
Als Antwort auf Re: Steuerung eines Comon-Rail Dieselmotores von Fritz Tremmel - 9.07.2005 5:10

Alle Achtung Fritz

Das ist wesentlich leichter
Die Asynchronmaschine benötigt keine Fremderregung, denn der Läufer ist hier ein Käfigläufer
welcher durch einen höhere Drehfeldfrequenz eine Spannung in das Netz gibt
( halt wie Asynchrongenerator). Du kannst dann ja durch die Drehzahl die Leistung deines
Kraftwerks bestimmen, je grö�er die Drehzahl des Läufer ist desto mehr Strom wird in den Ständer
induziert und desto mehr Leistung erreicht deine Maschine.
Die Steuerung des Motors hat somit ja letztendlich eine annährend konstanten Arbeitspunkt welches
die Steuerung ein wenig leichter macht.

Im enddefekt willst du deinen 2 Polpaar Asynchrongenerator mit einer Drehzahl über 1500
(welche sich aus 50Hz x 60sec / 2 Polpaare ergibt) Umdrehungen betreiben. Die Ansteuerung der
Einspritzdüsen währe somit in der Steuerung möglicher wei�e leichter zu realisieren als gedacht,
da du einen annährend konstanten Arbeitsbereich hast. Wenn du die Leistung nicht direkt misst
kannste ja durch die Drehzahl Abweichung noch oben ein Kennfeld aufzeichnen, mit welchen du die
Einspritzung immer mit einer konstanten Zeiteinheit förderst und dann den Einspritzzeitpunkt sehr
feinfühlig veränderst. Durch die Veränderung des Einspritzzeitpunktes wirst du die Leistung und damit
auch den Wirkungsgrad perfekt optimieren können.
Wenn Beispielswei�e dein Drehgebersignal 5000 hast spritzt du (für Kolben X ) ein und bei 5005 hörst
du auf um den Punkt zu ändern fängst du bei 4999 an und hörst bei 5004 auf einzuspritzen. Die
Drehzahl spielt dabei eine geringere Rolle denn der Controller verarbeitet einfach nur die Drehgeber und
begrenzt die Drehzahl noch oben, durch verkleinern der Einspritzzeit damit der Motor vom durchgehen
geschützten
wird.
Die von mir empfohlenen Drehgeber haben einen Referenzpunkt mit welchem du die ist Position bei
jeder Umdrehung justieren kannst.

Empfehle dir möglicherweise die Leistung des Generators auch noch in feste Kategorien einzuordnen
oder besser du wirst sowieso irgendwo den absolut besten Wirkungsgrad finden und hier solltest du
den Motor auch anschieÃ?end betreiben, denn wenn du zu wenig Leistung hast ist die Verbrennung
nicht optimal und wenn du zu viel Leistung hast ist die Gefahr das die Klopffestigkeit deines
Gemisches sich negativ ändert und die Verbrennung schlechter wird.
( Wassereinspritzung ) http://www.boost4you.de/wassereinspritzung.htm

Mit den Verschiedenen Einspritz verfahren wie Voreinspritzung usw würde ich dir abraten
haben ein Pumpe Leitung Düse Motor in einer Maschine im einsatz und der funktioniert im endefekt
wie eine Reiheneinspritzpumpe der Motor brauch gerademal 198 g/Kw und ist rein Mechantisch
geregelt.

GruÃ? Bourunger


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Re: Steuerung eines Comon-Rail Dieselmotores (von Fritz Tremmel - 14.07.2005 6:24)