Re: Steuerung eines Comon-Rail Dieselmotores Kategorie: Verschiedenes (von Bourunger - 9.07.2005 18:17) | |
Als Antwort auf Re: Steuerung eines Comon-Rail Dieselmotores von Fritz Tremmel - 9.07.2005 5:10
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Alle Achtung Fritz Das ist wesentlich leichter Die Asynchronmaschine benötigt keine Fremderregung, denn der Läufer ist hier ein Käfigläufer welcher durch einen höhere Drehfeldfrequenz eine Spannung in das Netz gibt ( halt wie Asynchrongenerator). Du kannst dann ja durch die Drehzahl die Leistung deines Kraftwerks bestimmen, je grö�er die Drehzahl des Läufer ist desto mehr Strom wird in den Ständer induziert und desto mehr Leistung erreicht deine Maschine. Die Steuerung des Motors hat somit ja letztendlich eine annährend konstanten Arbeitspunkt welches die Steuerung ein wenig leichter macht. Im enddefekt willst du deinen 2 Polpaar Asynchrongenerator mit einer Drehzahl über 1500 (welche sich aus 50Hz x 60sec / 2 Polpaare ergibt) Umdrehungen betreiben. Die Ansteuerung der Einspritzdüsen währe somit in der Steuerung möglicher wei�e leichter zu realisieren als gedacht, da du einen annährend konstanten Arbeitsbereich hast. Wenn du die Leistung nicht direkt misst kannste ja durch die Drehzahl Abweichung noch oben ein Kennfeld aufzeichnen, mit welchen du die Einspritzung immer mit einer konstanten Zeiteinheit förderst und dann den Einspritzzeitpunkt sehr feinfühlig veränderst. Durch die Veränderung des Einspritzzeitpunktes wirst du die Leistung und damit auch den Wirkungsgrad perfekt optimieren können. Wenn Beispielswei�e dein Drehgebersignal 5000 hast spritzt du (für Kolben X ) ein und bei 5005 hörst du auf um den Punkt zu ändern fängst du bei 4999 an und hörst bei 5004 auf einzuspritzen. Die Drehzahl spielt dabei eine geringere Rolle denn der Controller verarbeitet einfach nur die Drehgeber und begrenzt die Drehzahl noch oben, durch verkleinern der Einspritzzeit damit der Motor vom durchgehen geschützten wird. Die von mir empfohlenen Drehgeber haben einen Referenzpunkt mit welchem du die ist Position bei jeder Umdrehung justieren kannst. Empfehle dir möglicherweise die Leistung des Generators auch noch in feste Kategorien einzuordnen oder besser du wirst sowieso irgendwo den absolut besten Wirkungsgrad finden und hier solltest du den Motor auch anschie�end betreiben, denn wenn du zu wenig Leistung hast ist die Verbrennung nicht optimal und wenn du zu viel Leistung hast ist die Gefahr das die Klopffestigkeit deines Gemisches sich negativ ändert und die Verbrennung schlechter wird. ( Wassereinspritzung ) http://www.boost4you.de/wassereinspritzung.htm Mit den Verschiedenen Einspritz verfahren wie Voreinspritzung usw würde ich dir abraten haben ein Pumpe Leitung Düse Motor in einer Maschine im einsatz und der funktioniert im endefekt wie eine Reiheneinspritzpumpe der Motor brauch gerademal 198 g/Kw und ist rein Mechantisch geregelt. Gru� Bourunger | |
Antwort schreiben Antworten: Re: Steuerung eines Comon-Rail Dieselmotores (von Fritz Tremmel - 14.07.2005 6:24) |