Re: Steuerung eines Comon-Rail Dieselmotores Kategorie: Verschiedenes (von Bourunger - 6.07.2005 17:21) | |
Als Antwort auf Re: Steuerung eines Comon-Rail Dieselmotores von TManiac - 5.07.2005 0:07
| |
Motorsteuerung realisieren wie Der Motor in Comenrailformat ist mit einer Konstant Drcuckförderpumpe ausgestatet, die durch die Pumpe erzeugte Druck wir an die Einspritzdüsen weitergeltet, vor den Düsen sitzen kleine Ventile welche die Einspritzung steuern. Die Düsen werden durch ein Steuergerät eingeschaltet welches du im endefeckt Nachrüsten möchtest. Das ganze ist sehr komplez, denn hier werden Sigale wie Position der Korubelwelle ermittelt um letzendlich zu wissen wo sich der Kolben befindet um die Einspritzung im richtgen moment zu starten, um das ganze noch komplizierter zu machen musst die Einspritzung Drehzahlabhängig gesteuert werden, das hei�t bei niedrigen Drehzahlen wird später eingespritzt als bei hohen Drehzahle, denn hier ist die Verbrennung später. Da du den Motor im Blockheizkraftwerk verwenden willst, musst du wahrscheinlich nur eine konstante Drehzahl halten welches die Programmierung etwas einfacher macht. Denn man hat immer den selben Arbeitspunkt und muss nur die Einspritzung ändern. Achtung Klopfestigkeit, das hei�t wie wird eingespritz ist das gemisch falsch oder der Brennraum ist überhitzt explodiert das Gemisch einfach und verbrennt nicht richtig das ist sehr schädlich für den Motor und die Leistung ist ebenfalls gerig bei hohem verbrauch. Um die Klopffestigkeit zu erreichen kannst du eine Wassereinspritzung hinzufügen welche den Brenn- raum effektiv kühlt, im Renngeschäft wurde das mal eine Zeit lang gemacht problem war nur das die Unfalle durch trastische �berleistung die folge waren. (Wirkungsgrad ist höher!!!) Bin Azubi Gru� Christoph Berninger | |
Antwort schreiben Antworten: Re: Steuerung eines... [off topic] (von krassos - 6.07.2005 21:30) |