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Re: Steuerung eines Comon-Rail Dieselmotores Kategorie: Verschiedenes (von Bourunger - 6.07.2005 17:21)
Als Antwort auf Re: Steuerung eines Comon-Rail Dieselmotores von TManiac - 5.07.2005 0:07

Motorsteuerung realisieren

wie

Der Motor in Comenrailformat ist mit einer Konstant Drcuckförderpumpe ausgestatet, die durch die
Pumpe erzeugte Druck wir an die Einspritzdüsen weitergeltet, vor den Düsen sitzen kleine Ventile
welche die Einspritzung steuern. Die Düsen werden durch ein Steuergerät eingeschaltet welches
du im endefeckt Nachrüsten möchtest. Das ganze ist sehr komplez, denn hier werden Sigale wie
Position der Korubelwelle ermittelt um letzendlich zu wissen wo sich der Kolben befindet um die
Einspritzung im richtgen moment zu starten, um das ganze noch komplizierter zu machen musst
die Einspritzung Drehzahlabhängig gesteuert werden, das hei�t bei niedrigen Drehzahlen wird
später eingespritzt als bei hohen Drehzahle, denn hier ist die Verbrennung später.
Da du den Motor im Blockheizkraftwerk verwenden willst, musst du wahrscheinlich nur eine konstante
Drehzahl halten welches die Programmierung etwas einfacher macht. Denn man hat immer den
selben Arbeitspunkt und muss nur die Einspritzung ändern.

Achtung Klopfestigkeit, das heiÃ?t wie wird eingespritz ist das gemisch falsch oder der Brennraum ist
überhitzt explodiert das Gemisch einfach und verbrennt nicht richtig das ist sehr schädlich für den
Motor und die Leistung ist ebenfalls gerig bei hohem verbrauch.

Um die Klopffestigkeit zu erreichen kannst du eine Wassereinspritzung hinzufügen welche den Brenn-
raum effektiv kühlt, im Renngeschäft wurde das mal eine Zeit lang gemacht problem war nur
das die Unfalle durch trastische �berleistung die folge waren. (Wirkungsgrad ist höher!!!)

Bin Azubi

GruÃ?
Christoph Berninger



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Re: Steuerung eines... [off topic] (von krassos - 6.07.2005 21:30)