Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Display Probleme (flackern) Kategorie: Sonstige Hardware (von wema - 24.05.2005 1:03)
Als Antwort auf Re: Display Probleme (flackern) von MarkusNRW - 23.05.2005 21:47
Ich nutze:
C-Control II Unit ohne Gehäuse/LCD, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
> Hi!
> Danke erstmal für die Antwort!
> Ja, du könntest da recht haben, mein Problem ist nur dass ich mich erst seit kurzem mit der Unit
> beschäftige und daher mich als sehr unerfahren bezeiche...
> Wie verhindere ich denn dass flackern?? Als Anhang mein kleines Programm mit dem ich teste...
>
>
> /*************************
>     Textausgabe am LCD
> **************************/

>
> //------------
>   thread main
> //------------
> {
>   string s,t;
>
>   lcdext.init ();
>   lcdext.goto(0,1);
>   s = "Versuch 1";
>   lcdext.print(s);
>  
>  
>   lcdext.goto(2,5);
>   t = "VMA AE";
>   lcdext.print(t);
>   sleep 100;
>
> }
>
>
>

>
>
> MfG

Hallo,

ein thread mit der Bezeichnung "MAIN" wird immer wieder neu aufgerufen. Daher auch das Flimmern.
Um das zu vermeiden, gibt es m.E. zwei Möglichkeiten:
1. Wenn statische (also unveränderbare) Anzeigen dargestellt werden sollen, dann mußt Du dafür
   sorgen, das dieser Aufruf nur einmal erfolgt.

2. Bei veränderbaren Anzeigen (Temperaturen etc.) sorge ich persönlich immer dafür, dass zuerst
   überprüft wird, ob sich der dazustellende Wert gegenüber der aktuellen Darstellung geändert hat.
   Eine erneute Darstellung wird dann erst vorgenommen. Als Beispiel:

thread Anzeige
{
  int wert_neu,wert_alt;
  wert_alt = wert_neu;
  loop
  {
    wert_neu = ad(3);  //  bitte nicht in ein Modul einfügen. Ist nur als Beispiel gedacht und wird so nicht
                               //  funktionieren.
    if wert_neu != wert_alt  //  wenn die beiden Variablen ungleich sind, dann ...
    {
       lcd.clear();
       lcd.zahl(wert_neu);
       wert_alt = wert_neu;
    }
  }
}


Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß,
wema


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Display Probleme (flackern) (von Norbert - 28.05.2005 20:49)