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> > Hi! > > Danke erstmal für die Antwort! > > Ja, du könntest da recht haben, mein Problem ist nur dass ich mich erst seit kurzem mit der Unit > > beschäftige und daher mich als sehr unerfahren bezeiche... > > Wie verhindere ich denn dass flackern?? Als Anhang mein kleines Programm mit dem ich teste... > > > > <code> > > /************************* > > Textausgabe am LCD > > **************************/ > > > > //------------ > > thread main > > //------------ > > { > > string s,t; > > > > lcdext.init (); > > lcdext.goto(0,1); > > s = "Versuch 1"; > > lcdext.print(s); > > > > > > lcdext.goto(2,5); > > t = "VMA AE"; > > lcdext.print(t); > > sleep 100; > > > > } > > > > > > </code> > > > > > > MfG > > Hallo, > > ein thread mit der Bezeichnung "MAIN" wird immer wieder neu aufgerufen. Daher auch das Flimmern. > Um das zu vermeiden, gibt es m.E. zwei Möglichkeiten: > 1. Wenn statische (also unveränderbare) Anzeigen dargestellt werden sollen, dann mußt Du dafür > sorgen, das dieser Aufruf nur einmal erfolgt. > > 2. Bei veränderbaren Anzeigen (Temperaturen etc.) sorge ich persönlich immer dafür, dass zuerst > überprüft wird, ob sich der dazustellende Wert gegenüber der aktuellen Darstellung geändert hat. > Eine erneute Darstellung wird dann erst vorgenommen. Als Beispiel: > <code> > thread Anzeige > { > int wert_neu,wert_alt; > wert_alt = wert_neu; > loop > { > wert_neu = ad(3); // bitte nicht in ein Modul einfügen. Ist nur als Beispiel gedacht und wird so nicht > // funktionieren. > if wert_neu != wert_alt // wenn die beiden Variablen ungleich sind, dann ... > { > lcd.clear(); > lcd.zahl(wert_neu); > wert_alt = wert_neu; > } > } > } > </code> > > Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. > > Gruß, > wema
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