Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: stkeyb mit pcflcd nach Wechsel auf 4x20 LCD Kategorie: I²C-Bus (von Udo - 16.03.2005 22:24)
Als Antwort auf stkeyb mit pcflcd nach Wechsel auf 4x20 LCD von Dramet - 16.03.2005 17:07
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, eigenes Board, OSOPT_V2
> Hallo,
> ich habe an meinem Application Board das standard 2x16 LCD und die Standard Folientastatur
> in Kombination der Module stkeyb und lcdext betrieben.
> Nachdem ich jetzt ein 4x20 LCD an einem i2cTerminal (1042er) angeschlossen habe, sind
> Tastatureingaben nur noch sehr zögerlich möglich.
>
> In der Datei stkeyb.c2 habe ich alle lcdext Aufrufe nach pcflcd geändert und bin auf folgendes Problem
> gestoÃ?en:
>
>   if key == 10               // Eingabe löschen
>    {
>     value=0;
>     pcflcd.WriteCmd(0b100);
>     pcflcd.fill(0x20,i);  // gibt es nicht mehr !
>     pcflcd.WriteCmd(0b110);
>     pcflcd.cursorright();
>     i=0;
>    }

>
> Da es in pcflcd.c2 auch keine fill Funktion mehr gibt, kann ich leiber keine
> Fehleingaben mehr löschen.
>
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du einfach nur die Zeile löschen.
Dafür kannst Du den Befehl:

pcflcd.delline(byte)

verwenden. Die angegebene Zeile (1 bis 4) wird damit gelöscht. Wenn Du nur einen Teil der Zeile
löschen willst, kannst Du mit
pcflcd.goto(byte line, byte col) an die entsprechende Stelle springen und einen String mit der ent-
sprechenden Anzahl Leerzeichen ausgeben. Die fill-funktion tut auch nichts anderes.

GruÃ?

Udo


    Antwort schreiben


Antworten: