Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Temperaturmessung Kategorie: Sonstige Hardware (von Udo - 2.03.2005 10:35)
Als Antwort auf Re: Temperaturmessung von KlaRa - 1.03.2005 23:06
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, eigenes Board, OSOPT_V2
Hallo,

ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass hier ein digitaler Temperatursensor ausscheidet.
Der DS1631 hat eine max. Auflösung von 12bit, das entspricht 0,0625°C.
Damit kann eine Temperaturmessung sehr einfach realisiert werden. Das Teil wird einfach mit dem
I2C-Bus verbunden, das hier zur Verfügung stehende Modul verwendet und Schlu�. Wenn die
garantierte Genauigkeit von 0,5 °C nicht ausreicht (die Abweichung eines analogen Sensors ist
grö�er) kann man dies einfach mithilfe eines Referenzthermometers per Software korrigieren.
Aufgrund des geringen Aufwandes und des geringen Preises, wäre es bei dieser Anwendung auch
realistisch mehrere Temperatursensoren anzubringen und die Werte zu vergleichen.

Die A/D-Ports der CC2 arbeiten nur mit 10bit. Um hiermit eine angemessene Auflösung
zu erreichen wäre zunächst eine Verstärker-/Konverter Schaltung nötig, die den erforderlichen
Messbereich quasi herauszoomt. Dies ist zwar grundsätzlich kein Problem, aber vor allem hinsichtlich
der Betriebssicherheit und der Langzeitkonstanz nicht ganz einfach. Insgesamt ist dies also die
aufwändigere Lösung. Ich würde sie nur dann wählen, wenn der DS1631 tatsächlich nicht ausreicht.
Ob dies der Fall ist und ob die Schrittweite von 0,0625° für die genannte Anwendung ausreichend ist
kann ich nicht beurteilen.

GruÃ? Udo

> Hallo Daniel,
> in Deinem Fall scheidet ein digitaler Temperatursensor aus. Ich würde hier als Sensor einen PT1000
> nehmen. Der dazugehörige Messverstärker wird so eingerichtet, dass in Deinem gewünschten
> Messbereich die volle Spannung von ca. 4 V für die AD-Eingänge der CC2 geliefert wird.
> Für die erste Aufheizphase könnte man einen 2. Sensor nehmen der schon vielleicht ab 30 Grad
> misst um ein Ã?berschwingen zu vermeiden.
>
> Gruss Klaus.
>
>
> > Hallo, ich bins nochmal.
> > Ich hatte im unteren Beitrag schon geschrieben, dass ich mit der CC2Station eine Temperatur regeln
> > möchte. Es handelt sich dabei um die Temperatur im einem Brutkasten für Eier. Das dumme an
> > der ganzen Sache ist nun, dass die Temperatur auf 0,1 Grad genau geregelt werden muss.
> > Das ganze spielt sich alles in einem Bereich zwischen 36,5 und 37,6 Grad ab. Es ist so geplant,
> > das bis 36,5 Grad die Heizung immer an ist und ab 36,5 Grad die Heizung in verschiedenen Intervallen
> > eingeschaltet wird, bis die Solltemperatur von 37,2 erreicht ist. Dadurch das die Eier noch eine gewisse
> > Eigenwärme abgeben kann es sein dass die Temperatur nach dem Abschalten trotzdem noch steigt.
> > Deshalb wird bei 37,6 Grad eine Kühlung angeschaltet. Es ist also alles sehr eng.
> > Die Programmierung dafür ist ja nicht sonderlich schwer und im Prinzip läuft das Ganze auch schon.
> > Aber ich wollte trotzdem mal fragen wie ihr die Sache mit der Temperaturerfassung realisieren
> > würdet. Da gibt es mit Sicherheit noch bessere Lösungen als meine.
> > Ich bin dankbar für jeden Vorschlag.
> > Danke
> > Daniel  


    Antwort schreiben


Antworten: