Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Mehrfachtaster in Wohräumen Kategorie: Sonstige Hardware (von Werner - 20.08.2004 16:35)
Als Antwort auf Re: Mehrfachtaster in Wohräumen von Dirk Nienhaus - 20.06.2004 10:55
Ich nutze:
C-Control II Station
Hallo Dirk

> danke für die Info. Genau sowas habe ich gesucht! Du lässt also einfach den BSE Busankoppler
> weg und bastels dir da was eigenes für, oder wie? Wie sieht denn deine Ankopplung Steuerung <->
> Taster aus, wenn ich fragen darf?

Ich hab inzwischen ein bisschen gebastelt und eine an die EIB Taster passende Elektronikplatine
gebaut. Die Kommunikation läuft über eine modifizierte I2C Leitung (um grössere Distanzen zu
ermöglichen). Auf der Platine sitzt ein Atmega8 Prozessor. Dieser macht die i2c Kommunikation,
überwacht die Taster und schaltet die LEDs. Damit dem Prozessor nicht langweilig wird, liefert er
mir über einen Analog-Input mit angeschlossenem Temperaturfühler auch gleich noch die Raum-
temperatur mit.
Dasselbe (ausser die Temperatur) liefert natürlich auch ein normaler i2c I/O Port Expander. Der
Philips 8574 hat für meine Zwecke aber zuwenig selektierbare Adressen und der Max7310 ist
zum selberlöten einfach zu klein. Eine gute Alternative ist natürlich der MAX7311, aber mir macht
das Programmieren halt spass :-)

Ich hab von dem Ding ein paar Fotos gemacht. Wenn Du willst, kann ich diese gerne mailen...

> Wobei mir sowas schon noch besser gefallen würde:
> http://www.voltus.biz/pd1775025176.html?defaultVariants=search0_EQ_neutrale%20Wippe_AND_{EOL}&categoryId=34
> Aber mir ist halt nicht klar, ob ich diese Taster überhaupt irgendwie ohne eib betreiben kann...

Diese Taster kenn ich nicht. Aber wenn da EIB Anschluss mit 2 x 5polige Stiftleiste steht, wird
es sich wahrscheinlich schon um dieselbe Belegung handeln. Der Taster ist mit 52 Euro aber
auch nicht gerade geschenkt. Und da wird ja wohl noch keine Elektronik dabei sein...

Gruss
Werner


    Antwort schreiben


Antworten: