CC2Net-Forum Zur Übersicht - Zurück zur Homepage
Re: Heizungsregelung mit CC2 Kategorie: Verschiedenes (von: ChristianK - 9.2.2003 11:23)
Als Antwort auf: Re: Heizungsregelung mit CC2 von André H. - 8.2.2003 20:09

Hallo André,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Fragen der Energieeinsparung im Heizungsbereich
(Wärmepumpen/Solaranlagen/Brennwerttechnik/Wärmekraftkopplung/Holzkessel). Nach einigen Stunden
stöbern im Archiv, ist mir aufgefallen, dass doch sehr viele Beiträge sich um dieses Thema drehen,
liegt auch nahe, da sich dieser Bereich für die Steuerung/Regelung mit der CC2 anbietet.
Es wäre vielleicht zu überlegen, ob wegen des großen Interesses sich hierfür nicht ein eigener
Bereich anbieten würde ??

Ich betreibe z.Zt. ein Ölkessel(Mediotherm (inzwischen Pleite) mit 95% Wirkungsgrad, muß ihn aber
rausschmeißen, da es Probleme mit dem Brennertopf gibt) mit Radiator- und Fußbodenheizung sowie eine
Solaranlage mit 10m2 Flachkollektor(würde heute Röhren nehmen) und 600/400Liter Schicht-Speicher/Puffer
was momemtan (teilweise)über CC1gesteuert wird. Mit der CC2 bin ich noch im "Trocken-Test".

Als Austausch-Wärmeerzeuger denke ich neben Brennwert /Holz-Pellets/Hackschnitzel auch an ein
BHKW. Bisher habe ich nur Senertec gefunden, liegt bei etwa 12.000,-€. Ist wohl für ein EFH etwas zu
groß(betriebswirtschaftlich nur interessant bei einem Ölpreis <-,40€). Würde mich daher für Bezugsquelle
für kleinere Anlagen interessieren.

Ein weitere Punkt ist die Frage der Dezentralisierung der Steuerung/Regelung der Wärme/Stromerzeugung.
Alles mit einer CC2 machen geht wohl, aber dann hat man einen "single point of failure". Daher wäre ich an
Ideen/Lösungen interessiert wie man z.B. mehrere CC1 für einzelne Aufgaben (Radiatorheizung,
Fußbodenheizung, Solaranlage, BHKW, Holzkessel) autark einsetzt und mit der CC2 verknüpft, die dann
zentrale Aufgaben übernimmt (Prioritätssteuerung der Heizquellen, Alarmfunktionen, Betriebszeiterfassung,
Schnittstelle zum Netzwerk(PC), usw). Ich halte hier den CAN-Bus für die prinzipiell beste Lösung, aber das
Equipment ist relativ teuer und hier im Forum habe ich bisher wenig gefunden.

Vielleicht hat jemand Ideen/Erfahrungen/Lösungen ???

MfG

Christian

Antwort Schreiben
Antworten:

Re: Heizungsregelung mit CC2 (von André H. - 9.2.2003 16:54)