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> Frage: wie weit bist Du mit Deinem Projekt? > Wäre es denkbar, dieses um eine DATARECORDING-Anwendung zu erweitern? > Da braucht man genau die gleichen Aufbereitungsschaltungen für Zündung und Einspritzung. > > Bei der Motorsteuerung würde ich zunächst nicht auf die Sensoren motorseitig eingehen, > denn das ist sehr kompliziert. Am Anfang reicht ja schon eine Möglichkeit wie sie die K-Jetronik > von Bosch bietet (K=kontinuerliche Einspritzung). Sinnvoll ist es, ab einer gew. Drehzahl zwei > Einspritzventile für jeden Zylinder anzusteuern. Den Einspritzdruck kann (sollte) man konstant lassen. > Erst wenn über eine Lambda-Messung herauskommt, daß das Gemisch zu mager ist, dann sollte > eine Benzinpumpe mit mehr Druck eingebaut werden. > > Wenn das Gerät in ein Fahrzeug mit vorhandener Einspritzanlage eingebaut werden soll, dann > kann über den Temperatursensor auch eine Veränderung der Einspritzdauer realisiert werden. > (machen viele Tuner v.a. bei Motorrädern) > > Gruß > > Thomas > > > > > > Hallo, > > > > > > ich möchte mit der CC2 ein Motorsteuergerät realisieren. Dazu meine Frage: > > > Kann man den PWM-Ausgang so programmieren, dass er immer mit der gleichen Frequenz > > > (ca. von 13 bis 116Hz) wie die Drehzahl des Motors läuft? Zusätzlich müsste er noch Impulsbreiten > > > zwischen ca. 1,5 und 10ms für die Einspritzventile erzeugen. > > > Laut CC2-Anleitung ergibt sich die Ausgabefrequenz aus 1/(Zeitbasis*Periodenlänge). > > > Das gibt aber einen stark unlinearen Frequenzverlauf bei Variation der Periodenlänge. > > > > Wieso unlinear? > > Periodenlänge kanst du in 65536 Schritten einstellen. Die Zeitbasis bleibt konstant. > > > > Das Problem sehe ich eher bei der synchronisierung. > > Die Einspritzung sollte ja wohl immer an der gleichen Kolbenposition erfolgen. > > Hier ist die Abfrage eines Gebers für die Kurbelwelle wohl anzuraten. > > Den freilaufenden PWM-Ausgang auf den Motor mit seiner lastabhängigen Drehzahl aufzusynchronisieren > > kann ich mir jedenfalls nur schwer vorstellen. > > > > Ich würd also eher das Prob so angehen: > > > > Kolbenposition + drehzahlabhängige Verzögerung ---> Ausgabeimpuls > > > > gruss krassos
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