Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Probleme Schieberegisterausgänge Kategorie: Programmierung (von jmanbln - 9.05.2006 11:52)
Als Antwort auf Probleme Schieberegisterausgänge von Sven - 5.05.2006 8:12
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. Nach einiger Zeit, das können wenige Stunden bis zu einigen Wochen
sein, machen die Relais und LEDs was sie wollen. Erstaunlich ist, dass das Drücken einer Zifferntaste den
Spuk beendet und alles wieder in den richtigen Zustand bringt. Das Programm läuft jedoch trotzdem stabil,
und alle Threads arbeiten korrekt. Captures sind in meinem Programm übrigens nicht vorhanden.

Ich habe mal in einem Beitrag hier im Forum den Hinweis gefunden, es könnte an gleichzeitigen Zugriffen
verschiedener Threads auf globale Variablen liegen. Als Abhilfe wird vorgeschlagen, alle diese Zugriffe zu
capturen. Ausprobiert habe ich das aus Zeitgründen noch nicht. Falls es damit Erfahrungen gibt, berichtet
doch bitte mal darüber!

Noch etwas fällt mir dazu ein: Ich hatte den Eindruck, das dieses Problem erst auftrat, nachdem ich
eine lange Leitung (10m) mit einem Taster an einen der Eingänge angeschlossen habe. Zwar habe ich direkt
am Eingang eine 100nF Kondensator parallel, aber vielleicht sind es trotzdem Störungen, die auf diesem
Weg in die CC2 Station eingekoppelt werden, und die Effekte in den möglicherweise sehr empfindlichen
Schieberegistern auslösen.

Viele Grü�e
Jens

> Hallo,
>
> ich habe folgendes Probleme mit der C-Control Station 2. Nach 2 Wochen einwandfreier Funktion musste ich
> heute feststellen das die beiden Ausgangsrelais K1 und K2 nicht gesetzt waren, dafür aber verschiedene
> Leuchtdioden an waren, die vom Programm nicht genutzt werden. Die Displaybeleuchtung war auch aus. Das
> Programm lief aber noch. Nach einem Reset war alles wieder in Ordnung. Wo könnte das Probleme liegen.
> Softwarefehler, Programmfehler - mir fällt momentan nichts ein.
>
> Vielen Dank für Eure Ideen
>
> Sven


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Probleme Schieberegisterausgänge (von André H. - 14.05.2006 15:47)