Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: RS232 oder I2C-Bus Kategorie: Sensoren (von Thomas - 16.02.2005 9:44)
Als Antwort auf RS232 oder I2C-Bus von Daniel Buergin - 15.02.2005 21:43
Ich nutze:
C-Control II Unit, eigenes Board, OSOPT V3.0
Hallo Daniel,

> Bin dabei meinen Windsensor mit RS232 Schnittstelle in Betrieb zu nehmen. Das Teil
> kommt auf's Dach. Vom Sensor bis ins Haus habe ich nun etwa eine Distanz von
> 12-15m. Von André habe ich ein I2C-Com Interface gekauft, an welches ich den
> Sensor anschliessen möchte.
> Frage: Fahre ich besser mit dem RS232 Kabel vom Sensor bis ins Haus und schliesse
> ihn dort an das I2C-Com Interface, oder fahre ich mit dem I2C Bus aus dem Haus raus
> auf's Dach, installiere dort einen kleinen Schaltkasten mit dem I2C-Com Interface und
> schliesse darin den Sensor an das Interface ?
> Im Sensormanual steht etwas von max. 6.5m RS232 Kabel. Also wohl etwas zu lang.
> Auf der anderen Seite hängt bei der zweiten Lösung das I2C-Com Interface drausen bei
> -15 - 35 Grad. Wasserdicht sollte kein Problem sein, aber die Temperatur kann ich
> wohl nicht beeinflussen.
> Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet ?

zu längeren i2c-Leitungen findest Du oben Links unter "Tips & Ergänzungen" Erfahrungswerte von
André.

Meine C-Controll hängt im Keller neben der Verteilung und mein PC steht im Dachgeschoss, verbunden
sind beide über die RS-232. Die Kabellänge beträgt ca. 18 und ich habe (nach änfanglich längerer
Suche nach einer schlecht aufgelegten Ader (LSA)) bei 56.700 baud keinerlei Probleme. Weder bei dem
Upload neuer Programme noch bei der Bedienung (kleines Terminalmenue) oder längeren Protokoll-
ausgaben.

Als Kabel verwende ich dort CAT-5e mit Patchfeld im Keller und RJ-45-Unterputzdose im DG an den
Enden. Ein Patchkabel habe ich in der Mitte durchgeschnitten und die Sub-D Stecker angelötet.

Die CAT-5e Leitung läuft über drei Stockwerke zusammen mit den 240/400V Leitungen. Also eigentlich
recht ungĂĽnstig.

Beste GrĂĽĂ?e
Thomas

P.S. Persönlich würde ich die i2c-Varainte bevorzugen. Dann bleibt die RS-232 frei für Uploads,
Bedienung, Ausgaben / Debugging.



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: RS232 oder I2C-Bus (von Daniel Buergin - 16.02.2005 23:50)
    Re: RS232 oder I2C-Bus (von Thomas - 17.02.2005 17:18)
    Re: RS232 oder I2C-Bus (von Udo - 17.02.2005 10:54)