Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Ankündigung: aktives FS20 - Modul mit I2C-Bus Kategorie: Sonstige Hardware (von Hansi - 2.02.2005 16:22)
Ich nutze:
C-Control II Unit, C-Control II Station, CC2-Application-Board, OSOPT_V2, OSOPT V3.0
Hallo Freunde der drahtlosen Steuerung,

nachdem das Software-Modul FS20.c2 zwar problemlos auf der CC2 läuft, aber letztendlich
doch einen erheblichen Teil der Rechenleistung der CC2 verbraucht habe ich nun ein
Hardware-Modul auf Basis eines ATmega8 für den I2C-Bus entwickelt.

Was kann das Modul:

- Das Modul kann verschiedene Funk-Komponennten des FS20-Funksteuersystems von
  ELV / Conrad / Contronics schalten
- Das Modul arbeitet als Slave am I2C-Bus und kann mit vielen µC´s direkt angesteuert werden.
- An Experimentierplatinen nach Roboternetz-Standard sofort anschlieÃ?bar
  ( I2C-Stecker nach Roboternetz)
- Das Modul ist vollständig über I2C konfigurierbar ( I2C-Adresse, Hauscode usw. )
- Das Modul kann gleichzeitig oder alleine als Repeater arbeiten, bei letzterem wird natürlich
  eine separate Spg.-Versorgung benötigt.
- Das Modul unterstützt auch einen um 4 Byte erweitertes Funkprotokoll, ( z. Bsp. Code )
- Alle Einstellungen, auch die Hauscodes werden in einem Eeprom gespeichert !

Das Modul kann durch setzen eines Jumpers beim Initialisieren in den Ausgangszustand zurück
gesetzt werden, beim nächsten Reset ohne Jumper ist alles wieder normal.

Die Firmware ist updatefähig, allerdings mu� dafür der ATmega8 kompl. ausgetauscht werden.
( gesockelt )

weiterhin geplant:

- Das Modul hat 3 Ausgänge, an denen eine Treiberstufe zum Schalten von Verbrauchern
  angeschlossen werden kann
- Nach der ersten Initialisierung kann das Modul auch über Funk umkonfiguriert werden.

Das ganze findet in einem ca. Zigaretteschachtel gro�em Gehäuse Platz wie es im
alten Thread dargestellt ist. ( Platine ist natürlich anders ) und wird über Flachbandkabel
angeschlossen.

http://www.cc2net.de/Foren/CC2Net_Forum/lesen.php?eintrag=9202

Geplant ist, das Modul über CC-Tools als Bausatz oder auch als Fertiggerät allen zugänglich zu
machen. ( Ich selber habe ca. 2,5 Std. gelötet, wegen der SMD-Bauteile ) Genaue Preise
kann ich noch nicht nennen, da es im wesendlichen von der benötigten Stückzahl abhängt,
(Bei einem Einzelstück würde die Platine schon 25 Euro kosten) es wird aber sicherlich ein Preis
um die 100 Euro sein, abhängig von der Wahl des Empfangmoduls ( Der im alten Bild zu sehende
HQ-Empfänger kostet alleine schon 50 Euro ).
Das ganze Modul wird modular aufgebaut, wer also keinen Sender oder keinen Empfänger benötigt,
der kann diesen auch später nachrüsten ( auch gesockelt ).

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir oder dem André eine Mitteilung darüber machen würdet, wer
dieses Modul zu diesem ungefairen Preis kaufen würde, nur dadurch ist eine genauere Kalkulation
des Preises möglich.

Für ganz eilige, ich werde vermutlich am Wochenende eines meiner Prototyp-Modele bei ebay
versteigern. Das Prototyp-Model verfügt über die gleiche funktionalität, ist fertig aufgebaut und
natürlich getestet. Auch die Firmware wird sich vermutlich nicht vom Final unterscheiden.

Als Besonderheit, bei fehlerhafter Firmware gibt es für 5 Euro ( inkl. Porto ) ein Update.

GruÃ? Hansi


 


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Ankündigung: aktives FS20 - Modul mit I2C-Bus (von Rainer - 13.01.2014 23:00)