Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: I2C Befehlsfolge Kategorie: Programmierung (von Harald Kotte - 29.01.2005 10:43)
Als Antwort auf Re: I2C Befehlsfolge von Epp - 28.01.2005 18:37

Hallo Epp,

wenn die grĂĽne LED leuchtet ist das ein Zeichen, dass der Datenaustausch funktioniert.
Der nächste praktische Schritt ist jetzt ein entsprechendes Verhältnis zwischen folgenden
Parametern herzustellen:

Befehlscode 1   4.Byte Motorstrom
Befehlscode 8   4.Byte Schrittgeschwindigkeit
Befehlscode 14 3.Byte Voll- oder Halbschritt.

Um eine genaue Spezifizierung anzugeben ist es jedoch wichtig, einmal die Motordaten
zu kennen und zum anderen das Lastträgheitsmoment der anzutreibenden Masse.
Daraus kann man genauere Einstellungen ableiten. Die anliegende Spannung ist
von sekundärer Wichtigkeit und wird erst bei hohen Drehzahlen wegen der induzierten
Gegenspannung wichtig. Praktisch heiĂ?t das erstmal 19V Notebooknetzteil ist OK.
Das Druckernetzteil scheint mir vom Stromwert(400mA) her etwas zu niedrig ausgelegt
zu sein. Leider trifft bei einem Schrittmotor die Aussage P=U*I nicht unbedingt zu.
Du machst keine Angaben zum Motor selbst. Aber probier mal Werte um 500mA
bei 200 Steps/Sek im Vollschritt. Zumindest sollte sich jetzt irgendwas tun.

Ich selbst entwerfe Antriebe fĂĽr den fotografischen Bereich und benutze dazu
Akkus vergleichbar mit Starterbatterien für Motorräder.
Also alles auf 12V ausgelegt.

GruĂ? hako


> Hallo Hako,
> das ist sehr interessant. Ich habe auch schon mit unterschiedlichen Delays gearbeitet,aber auch damals
> und auch bei Deinem Beispiel fängt bei mir sofort die grüne LED an zu leuchten. Die LED soll besagen,
> dass zu wenig Strom geliefert wird, was ich als sehr seltsamempfinde, da ich ein altes Computernetzteil
> benutze, die ja genĂĽgend Strom liefern sollten. Ausserdem funktionieren meine Schrittmotoren mit meiner
> selbstgebauten L297/ L298 Schaltung einwand frei!
>
> Was fĂĽr eine Stromquelle benutz Du?
> Was mich aber auch wundert, ist dass meine selbstgebaute Treiberschaltung weder mit einem alten
> Druckernetzteil (30V, 400mA) noch mit meinem neuen Notebooknetzteil (19V, 6,32A) funktioniert!!??
>
> Danke fĂĽr Deine Hilfe
>
> Epp


    Antwort schreiben


Antworten: