Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: I²C Modul incl. Relais für UP Montage Kategorie: I²C-Bus (von Otto - 27.01.2005 16:46)
Als Antwort auf I²C Modul incl. Relais für UP Montage von Roland Steenbeck - 27.01.2005 0:33

Hallo Roland

meine Rolladensteuerung mit I2C Bus hatte ich nach Deiner Denke installiert ( 5V Relais vom Bus).
Hat funktioniert bis irgendwann irgendeine  Rollade nicht reagierte. Fehler nicht erklärbar. Verschiedene
Dinge getauscht geändert, Programm geändert und das während der heissen Bauphase. Zusätzlich
verlangte meine Regierung das jede Rollade vor Ort zu stellen sei.
Ausserdem musste eine Rollade (Terrassentür) im Obergeschoss  wieder auf Handbetrieb umgerüstet
werden. Fluchtweg bei Stromausfall.
Das währe über I2C freie Ports gegangen aber mit zusätzlichen Fehlerquellen. Habe alles umgebastelt,
 je Rollade 2 Relais 24V= (Steckernetzteil) auf der 230V Seite schaltungsmässig veriegelt mit einer
Leitung zu einem zentralen Punkt geführt. Hier mit  I2C gesteuert. Zusätzlich ist an jedem Fenster ein
Mikrotaster mit Mittelstellung installiert um vor Ort parallel zu steuern. Diese Sache läuft seit einem
Jahr fehlerfrei.
Vom Zentralpunkt aus wird auch meine Lichtanlage und  Wintergartenbeschattung geschaltet.
Später soll noch Solar + Heizanlage dazu.
Vergessen habe ich an den Fenstern Lichtsensoren einzubauen um im Sommer die Beschattung
zu regeln.
Habe ein Programm das mir den aktuellen Sonnenstand (Winkel + Höhe) berechnet und versuche jetzt
damit zu beschatten.
 
Gruss Otto


    Antwort schreiben


Antworten: