Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: I²C Modul incl. Relais für UP Montage Kategorie: I²C-Bus (von Thomas - 27.01.2005 14:30)
Als Antwort auf I²C Modul incl. Relais für UP Montage von Roland Steenbeck - 27.01.2005 0:33
Ich nutze:
C-Control II Unit, eigenes Board, OSOPT V3.0
Hallo Roland,

> Stichwort Rolladensteuerung:
> In diesem Zusammenhang erscheinen mir I²C-Module incl. Relais und zusätzlichen I/O Ports als UP-Version
> ideal, ggf. kann ich dann immer noch auf die klassischen Schalter+Verkabelung zurückgreifen. Leider
> konnte ich bei CCTools keine entsprechenden Module finden, da frage ich mich ob dies
> aus irgendwelchen Gründen nicht sinnvoll ist oder ob nur ich ein Problem damit habe,
> für jedes zu steuernden Verbraucher ein eigenes 230V Kabel zu verlegen. Immerhin könnte ich,
> I²C-Bus vorausgesetzt, so nachträglich jede Steckdose "nachrüsten", z.B. wenn dass Bügeleisen
> ab sofort in einem anderen Raum "vergessen" wird.

der i2c-Bus ist als Verbindungsbus für integrierte Schaltungen (Inter IC-Bus) konzipiert, also eigentlich
nicht für Deine Anwendung gedacht. Links oben unter "Tips&Ergänzungen" hat André einiges über
lange i2c-Busleitungen geschrieben. Wenn Du sternförmig zu jeder UP-Dose im Haus gehen willst,
müsstes Du je Dose einen Bus-Extender einsetzen.

Ich habe in unserem neuen Haus von jedem Verbraucher den ich irgendwann einmal über die C-Control
steuern will (zur Zeit nur Rolladen und ein paar ausgewählte Leuchten), die Zuleitung direkt in den Keller
geführt. Auch die Leitungen der zugehörigen Schalter laufen in den Keller. Neben der Möglichkeit alles
per Relais über die C-Control zu steuern, konnte ich auch so für alle Leuchten Taster einsetzen und
habe in der Verteilung unten je Leuchte jeweils einen Stromstoss-Dimmer. Das ist sehr angenehm und
hat die Kosten für UP-Dimmer (sind ungleich teurer als die Stromstoss-Dimmer von Eltako), Kreuz- und
Wechselschaltungen reduziert.

Der Preis für die NYM-Leitungen ist zu vernachlässigen - da ich die Installation selbst gemacht habe,
blieb letzlich der Mehraufwand bei meiner Arbeitszeit.

 
> By the way, Busleitung:
> Nur damit ich es richtig kapiert habe:
> Für den dezentralen Aktor benötige ich lediglich den I²C-Bus sowie die zu schaltende 230 V Leitung, keine
> extra Stromversorgung für die Relais etc... (erfolgt über die 5V im I²C Bus).
> Wenn dies so ist, hat jemand Erfahrung, wie viele dieser dezentralen Module ich über die CC2 Station
> versorgen kann? Gibt es hier Einschränkungen bzgl. Bus-Länge bzw. benötigt man ein zusätzliches
> Netzteil?

Ich könnte mir vorstellen, dass Du bei langen Busleitung und gleichzeitiger Versorgung der entfernten
Relais über den Bus Probleme bekommst und die Spannung jeweils am Aktor stabilisieren (Stützelkos,
Schutzdioden, Drossel zum glätten) musst. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Bevor Du das unter
Putz legst, würde ich den Aufbau vorher einmal "trocken" mit realen Längen und den geplanten Aktoren-
anzahl ausprobieren.

Beste Grü�e
Thomas


    Antwort schreiben


Antworten: