Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Erkennung von Münzdurchmessern mit LWL Kategorie: Programmierung (von KlaRa - 27.11.2001 21:00)
Als Antwort auf Re: Erkennung von Münzdurchmessern mit LWL von Alex - 26.11.2001 13:00

Wie Du die Signale verarbeiten kannst hat Reinhard schon beschrieben. Die Fotowiderstände haben im Dunkeln hohe Widerstände und je nach Beleuchtung kleine Widerstände. Am besten Du misst mal mit einem Messgerät (Ohmmeter) die beiden Zustände aus. Die Ports der CC2 legt man mit Pull-Up Widerständen von ca. 10 KOhm auf "High" (+5V). Den Fotowiderstand schliesst Du zwischen Port und 0V an. Der Widerstand sollte bei Beleuchtung deutlich unter 1 KOhm liegen. Hier kommt es auf die Lichtmenge an die noch durch die Glasfaser kommt. Ferner wirst Du es je nach Aufbau der Vorrichtung mit Streulicht zu tun haben. Bevor Du an die Programmierung gehst würde ich wie gesagt erst einmal messen. Die Spannung am Port sollte dabei bei Licht kleiner 1V werden und abgedunkelt über 4V liegen. Die garantiert sicheres Schalten.


    Antwort schreiben


Antworten: