Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: mem.copy: Quell-Array Position? Kategorie: Programmierung (von Thomas - 18.01.2005 23:55)
Als Antwort auf Re: mem.copy: Quell-Array Position? von André H. - 18.01.2005 22:48
Ich nutze:
C-Control II Unit, eigenes Board, OSOPT V3.0
Hallo André,

> Wenn Du viel Zeit mit dem Pollen des Busses verbringst, wird es mit anderen Controllern sicher
> nicht schneller gehen. Denn die meiste Zeit geht dann für den Bus drauf.

da hätte ich dann aber eine Interrupt-Eingang bzw. könnte in C eine Interrupt-Handler installieren.

> Ein Thread, in dem man einen Port überwacht reicht völlig.
> Wenn sich am Bus sehr viele I²C-Bus-Bausteine befinden, sollten sogar
> mehrere Interruptleitungen definiert werden.

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Auf die Idee bin einfach nicht gekommen. /INT gehört halt
an /INT :-)

> Das wichtigste ist jedoch, die Bausteine immer komplett abzufragen und nciht Portweise.
> Also beim PCF8574 den kompletten Byteport bzw. beim MAX7311 den kompletten Wordport.

Das mache ich auch so - sonst würde vor lauter Busabfragen wohl auch gar nichts anderes mehr
passieren.

> Das geht nur mit Array-Variablen. Dazu gehören auch Strings und eigene Datentypen.
> Ansonsten mu� man über den Stack arbeiten, was auch kein Problem ist.
> > Wenn
> > das geht, brauche ich eigentlich nur noch meine Sammlung um ein weiteres Assembler-Buch zu
> > ergänzen :-)
>
> Hierfür gibt es kein Buch.

Rudimentär spreche ich noch ein wenig 6502, 8080, Z80, 680x0 :-) Ein Buch muss auf jeden Fall her.

> Jedoch sollte z.B. der ASM-Treiber sys0001 die Parameterübergabe verdeutlichen.

Danke für Deine Hinweise. Den sys0001 werde ich mir anschauen (sobald ich den Assembler ein wenig
lesen kann).

Beste Grü�e
Thomas


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: mem.copy: Quell-Array Position? (von André H. - 21.01.2005 19:25)