Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Keine Verbindung zur Relaisplatine? Kategorie: I²C-Bus (von Jochen Comes - 10.01.2005 16:52)
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo zusammen

ich versuche, die Relaisplatine von CC-Tools (MAX7311-Version) über den I2C-Bus mit der CC2
zu verbinden. Leider bekomme ich es nicht hin. Mein Testprogramm sieht ungefähr so aus:


i2c.init();
status = max7311.setDDRw(adr, 0);
max7311.set(adr,0,1);
sleep 1000;
max7311.set(adr,0,0);


Leider schaltet das Relais nicht. :-(  Da ich leider immer noch nicht so sicher bin, ob ich die Sache
mit den Jumpern zur Adresseneinstellung der Platine richtig verstanden habe, habe ich einfach
adr von 0 ... 63 laufen lassen -- ebenfalls ohne Erfolg.

Im Forum bin ich nun auf mehrere Beispiele gestoÃ?en, die genau wie mein Beispiel aussehen. Da
fehlt allerdings fast immer das i2c.init(), obwohl ich in irgend einem Modultext gelesen habe, dass es
benötigt wird. Desweiteren habe ich nirgendwo eine Erklärung für die Parameter von setDDR() gefunden.
Ich wei� also nicht, ob 0 nun den Port zum Input oder zum Output umschaltet. Hier wären doch
sprechende Konstanten eine schöne Idee, oder?

Aber zurück zu meinem Problem. SDA und SCL sind anfangs beide auf +5V, so wie es sein soll.
Falls mein Messgerät schnell genug ist (ist es vermutlich ja wohl nicht), dann bleiben beide auch
immer konstant auf 5V -- da ändert sich nie was. Ich habe mir deshalb mal den Status von setDDRw()
ausgeben lassen. Der ist immer 0! Das erklärt wohl, warum die Relais nicht schalten, aber ich habe
keine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte.

Wer kann mir weiterhelfen?
Viele Grü�e
Jochen


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Keine Verbindung zur Relaisplatine? (von André H. - 18.01.2005 14:00)
Re: Keine Verbindung zur Relaisplatine? (von reneforster - 11.01.2005 15:36)
    Re: Keine Verbindung zur Relaisplatine? (von ChristianK - 13.01.2005 21:23)
        Re: Keine Verbindung zur Relaisplatine? (von reneforster - 15.01.2005 14:46)
    Display löschen (von reneforster - 11.01.2005 15:40)