Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: SHT75 direkt oder über I2C ? Kategorie: Sensoren (von Daniel Buergin - 10.01.2005 16:39)
Als Antwort auf Re: SHT75 direkt oder über I2C ? von krassos - 10.01.2005 15:43
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, OSOPT V3.0
Besten Dank, langsam wird es klarer

Daniel

> > Hallo
> >
> > Nach dem Studium der diversen Beiträge zum Thema SHT bin ich nun vollends
> > verunsichert.
> > Ich möchte mit 4-5 SHT75 Sensoren in meinem Haus verteilt, in verschiedenen
> > Räumen die Temp/Feuchte messen. Dabei war meine naive Idee, von der C-Control II
> > weg, mit je 5-10m langen CAT5 Kabeln die Sensoren an die Eingänge P1H.0 - ...
> > anzuschliessen.
> > Aus den verschiedenen Postings entnehme ich nun, dass es ev. Probleme mit der
> > Kabellänge gibt, dass man das Ganze besser mit I2C lösen sollte.
> >
> > Mir fehlt leider der elektronische Background um beurteilen zu können, wo ich noch
> > Pull-up Pull-down Wiederstände usw. einbauen muss um eine funktionierende Lösung
> > hinzubekommen. Desshalb suche ich eine "Plug-and-Program" Lösung.
> > Kosten spielen in diesem Sinne keine Rolle, funktionieren muss es einfach.
> >
> > Welches ist der sicherste Weg um die Sensoren im Haus zu verteilen ?
> >
> > Bei einer I2C Lösung habe ich bereits begriffen, dass ich nach der C-Control am besten
> > einen I2C-Buffer von Andre einbaue. Aber was kommt dann ? Ein Cat5- Kabel zu einem
> > I2C-??? Gerät, an welches ich den SHT75 anschliesse ?
> >
> > Wäre sehr dankbar für ein bisschen Klärung
> >
>
>
> Hallo Daniel,
>
> I2C ist schon keine schlechte Lösung um diese Sensoren anzuschlie�en.
> Ich habe versuchsweise von André ein I2C-Terminal benutzt. Das hat zwei
> 8-bit Ports. Einen benutze ich fĂĽr ein LCD und den zweiten Port fĂĽr Tasten und
> eben einen SHT.
> Das Modul für den SHT via I2C hab ich schon irgendwann mal veröffentlicht hier im Forum.
> Das ganze in ein Raumtemperatureglerähnliches Gehäuse und fertig.
> Der Vorteil dieser Lösung ist: Der im Terminal verbaute Chip hat die Pull-ups schon integriert
> und eignet sich deshalb sehr gut fĂĽr die direkte ansteuerung des SHT.
> Eine Minimallösung bestünde hier aus einer Lochrasterplatine, zwei 330 ohm für SDA und SCL,
> einem kleinen Kondensator fĂĽr die Versorgungsspannung, einem PCF8574P und dem SHT.
> Das ganze ĂĽber Cat5 verkabelt und mit 5V versorgt.
> Die grundsätzliche I2c-Verkabelung wurde hier im Forum schon häufiger diskutiert.
>
> GruĂ? krassos
>
>


    Antwort schreiben


Antworten: