Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Jalousiensteuerung Kategorie: I²C-Bus (von Norbert - 8.01.2005 18:38)
Als Antwort auf Jalousiensteuerung von Eric - 7.01.2005 11:30
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board, OSOPT V3.0
Hallo Eric,

für mich war damals hilfreich, dass ich Steuerleitungen verlegen konnte, bevor der Wandputz
aufgetragen wurde (Neubau). Falls das bei dir zutrifft, habe ich eine schöne Lösung. Relais
mit Wechslern zur Verriegelung unsinniger Fahrbefehle jeweils am Ort des Roll-Motors,
Wipptaster in jedem Zimmer, Zentraleinheit mit Telefondrähten zu Relais  und zu Wipptastern
sternförmig verlegt. Läuft sogar im reinen HAndbetrieb, falls ich mal wieder die CC2 Steckkarte
zum Basteln herausgezogen habe. Bei Interesse schicke ich dir eine pdf Datei, allerdings 2,8 MB.

GrüÃ?e, Norbert  
norbert.borgwaldt   @  web.de





> Hallo,
> ich möchte in meinem neuen Haus die Jalousien über ein Bussystem abhängig vom Wind steuern.
> Geraten wurde mir, hierfür den I2C-Bus und die C-Control II Station einzusetzen.
> Da ich ausreichend Programmierkenntnisse besitze, erwarte ich auf der Softwareseite keine
> groÃ?en Probleme. Allerdings kenne ich mich nicht mit Hardware aus.
> Gibt es Literatur, in der detailliert beschrieben ist, wie ich eine solche Steuerung hardwareseitig
> realisieren kann?
> Ich benötige denzentrale Relaisstationen an jeder Jalousie (Leistung bis zu 200 W), die über den
> I2C-Bus angesteuert werden können, da ich nicht alle Leitungen bis zur C-Control Station
> ziehen möchte. Diese 'Steuereinheiten' sollten recht kompakt sein und wenn möglich in einer
> Unterputzdose Platz finden. Darüber hinaus benötige ich natürlich einen Windwächter und
> in jedem Zimmer Schalter zur Betätigung der Jalousien.
> Ich gehe davon aus, daÃ? dieser Umfang bereits tausendfach realisiert und dies auch irgendwo
> kompakt, d.h. nicht auf zehlreiche Einzelbeiträge verstreut, niedergeschrieben ist - in Buchform
> oder als einfacher Artikel.
> Wer kann mir sagen wo?
> Besten Dank im voraus für alle Hinweise
>
> Eric


    Antwort schreiben


Antworten: