Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Rel8 MAX7311 Version Kategorie: I²C-Bus (von ChristianS. - 6.01.2005 21:50)
Als Antwort auf Re: Rel8 MAX7311 Version von André H. - 4.01.2005 10:51
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
> Hallo Christian,
>
> > das Problem hat sich erledigt.
> > Die Leitung zwischen C-Control und Relaisplatine war offensichtlich zu lang. (ca: 20m)
>
> Was hast Du als Bus-Kabel verwendet ?
> Es sollte vorzugsweise eine geschirmte Litze (Steuerleitung) oder
> ein Cat5-Kabel sein. Patchkabel wären Verlegekabel vorzuziehen.
> (Verlegekabel haben starre Leiter, Patchkabel haben Litze.)
>
> Bei 20m ist es auf jeden Fall angebracht. Einen I²C-Bus-Puffer oder -Extender bei
> der CC2 anzubringen. (allein schon zum Schutz der CC2-Ports)
> Zusätzlich sollte man extra Pull-Ups am anderem Kabelende (hier: bei der Relais-Platine)
> anbringen. Je 10k an SDA und SCL sollten reichen.
>
> MfG André H.
>
Hallo,
danke für die Antwort.

Ich habe meine ganze Bude mit CAT6 verkabelt. Als Ã?bergang habe ich ein CAT6 Patchfeld und
CAT5e-Doppeldosen. Daran ist dann jeweils ein CAT5e-Patchkabel angeschlossen.

Ich werde auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit die 10K Pull-Ups einbauen. Vielleicht reicht das
ja....wobei das bei der Relais-Platine noch egal ist, die hatte ich nur zu Testzwecken über eine
lange Leitung angeschlossen, später hängt sie in der Hausverteilung, neben der Station.

Wichtiger wäre nur, dass die Temperatursensoren (DS1631) an einem längeren Kabel funktionieren,
da werden wohl 45m zusammenkommen. Die 20m Teststrecke brachte nur fehlerhafte Messergebnisse.

Wenn´s nicht klappt werde ich wohl auf den Puffer zurückgreifen..


    Antwort schreiben


Antworten: