Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: PCF8574 mit C-MOS IC 4050 Kategorie: I²C-Bus (von Thomas - 3.01.2005 20:29)
Als Antwort auf Re: PCF8574 mit C-MOS IC 4050 von JackFrost - 3.01.2005 17:40
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board, eigenes Board, OSOPT V3.0
Hallo Jack,

> Wenn ich die PullUp-Widerstände verbaue sollte man ( muss man ) dann nich widerstände zum schutz des PCF8574
> einbauen oder braucht es das bei em C-MOS IC 4049 ( o. 4050 ) nicht ?

das wäre nur dann notwendig, wenn der 4049 / 4050 mit anderen Pegeln arbeitet, also zum Beispiel mit
VDD = 15 Volt und der 8574 mit VDD = 5 Volt betrieben wird. Dann muss es aber ein Spannungsteiler
(oder Pullup mit Zenerdiode zur Spannungsbgrenzung) und nicht nur ein Pullup-Widerstand sein.

Wenn der Treiber für die Eingänge Open Collector Ausgänge hat reicht natürlich ein Pullup-Widerstand.
Liefert er jedoch auch einen richtigen High-Pegel und wird mit höherem VDD-Potential betrieben, sollte
es ein Spannungsteiler sein.

Je nach Entfernung der eigentlichen Signalgeber (Schalter im Haus oder was auch immer) und der
verwendeten Verkabelung, würde ich die Eingänge immer galvanisch entkoppeln. Ich habe bei mit jeden
Eingang über einen billigen Opto-Koppler (PC847) von der externen Verkabelung / Geräten getrennt.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: PCF8574 mit C-MOS IC 4050 (von JackFrost - 4.01.2005 12:37)