Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Probleme mit 2W Bus und serieller Schnittstelle Kategorie: 2W-Bus (von Patrick - 26.12.2004 11:42)
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, OSOPT V3.0
Hallo allerseits,

erstmal nachträglich frohe Weihnachten an alle. Für mich lag eine CC2 (Unit ohne Gehäuse) mit Application
Board unterm Baum!

Bei meinen ersten Gehversuchen (bin CC2 Neuling) bin ich auf ein paar Probleme gestossen,
die ich alleine nicht lösen kann und fuer die ich auch keine Tipps im Forum finden konnte. Ich benutze
die neuesten Versionen des OS und der Module.

Meine Fragen beziehen sich hauptsächlich auf den 2W Bus aber auch auf die serielle Schnittstelle.
Kurz gesagt: der 2W-Bus geht nicht (keinerlei Reaktion).

1) Ich verwende ein 2W Bus Modem (das blaue, vergossene, sollte das richtige sein) mit einem
ADC10 Sensor und einem PPIO4. Die erste Herausforderung war, das Modem ans AppBoard
anzuschlieÃ?en. Wenn ich die Threads im Forum richtig verstanden habe, kommt das modem an die
Digitalen Ports P1H3 und P1H4 und GND. Für GND habe ich einen der Pins, die gleich neben diesen
Digitalports liegen, verwendet. Ist das so richtig?

2) Als Stromversorgung fürs Modem verwende ich dieselbe Quelle wie fürs Applicationboard, nämlich
den AC/DC Adapter den Conrad auch als Stromversorgung für die CC2 vorschlägt (ist so ein
Universalgerät, ich hab's auf 12V eingestellt). Ich bin mir aber leider nicht sicher, ob das jetzt 11,9 oder
12,5V sind (und habe auch kein Voltmeter). Wäre das eine mögliche Fehlerquelle? Allerdings möchte
ich noch dazusagen daÃ? die LEDs an den Sensoren kurz aufblinken, wenn ich sie mit dem Bus
verbinde (Strom ist also da).

3) Zur Adressvergabe: Ich habe das sowohl mit dem Programm von Conrad als auch mit dem Programm
"Konsole" von Christoph Fuest (bei CC2net runtergeladen). Keines der Progamme gibt eine
Fehlermeldung aus, wenn ich die Sensoradressen einstelle. Allerdings zeigt die LED am Modem und
an den Sensoren auch keine Aktivität an. Wenn ich mit "Konsole" dann Sensoren suchen lasse, wird
an jeder Adresse (2-85) ein PIO4 angezeigt.

4) Meine letzte Frage bezieht sich nun auf die serielle Kommunikation. Das Problem tritt konkret
bei der Arbeit mit "Konsole" auf. Im Fenster des Terminalprogramms (ich verwende Hyperterminal)
werden die Ausgaben der CC2 nicht richtig dargestellt, i.e. Zeilen überschreiben einander, etc.

Die Einstellungen der Schnittstelle sollten richtig sein: 9600, 8, 1 Stoppbit, keine Parität. Ich habe
irgendwo im Internet einen Tipp gefunden, daÃ? man's mit Xon/Xoff probieren soll, das hat aber nicht
geholfen.

Ich wuerde mich ueber ein paar Tipps sehr freuen!

Liebe Gruesse,
Patrick


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Probleme mit 2W Bus und serieller Schnittstelle (von André H. - 4.01.2005 10:28)
Re: Probleme mit 2W Bus und serieller Schnittstelle (von Tom - 30.12.2004 9:26)
Re: Probleme mit 2W Bus und serieller Schnittstelle (von Patrick - 26.12.2004 18:41)