Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

I2C Bus erweitern Kategorie: I²C-Bus (von viktor - 18.12.2004 16:50)
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
Hallo Zusammen,

ich hätte da ein paaar Fargen zur Erweiterung des I2C BUS.

Aktuell betreibe ich mehrer Komponenten am I2CBUS (Ds1631 und HSREL5)
Derzeit sind ist der I2C Bus direkt an der CC2Station angeschlossen. ( also kein extender oder
buffer, oder sonstiges)
Zuerst war es nur ein test ob ich die Kabellängen (über 30 meter) überwinden kann. Aber wie so oft
wird aus einem test manchmal auch schnell ein produktivbetrieb. Nun läuft die Anlage schon seit
mehreren Monaten.

Jetzt möchte ich jedoch den BUS mit weiteren Komponenten erweitern und stehe daher vor der Frage
wie ich das am besten machen sollte. Daher hoffe ich auf ein paar Erfahrungswerte heir aus dem board.

1. Adressen: Mir gehen dadurch die Adressen aus, wenn ich das richtig verstehe könnte ich das mit
dem I2cBus multiplexer von CCtools erreichen. Gibt es bessere Möglichkeiten oder alternativen?
Hat jemand erfahrungen mit I2cExt.c2 gemacht? So wie die funktionen aussehen benötigen diese recht
viel Rechenleistung oder?

2. Stichleitungen: Ich werde einige Stichleitungen zu den Sensoren haben. bei kurzen Leitungen (bis 2m)
rechne ich nicht mit Problemen, (bis 2m stichleitungen habe ich heute schon) aber: gibt es da
Erfahrungswerte, wie lang eine Stichleitung am I2CBUS maximal sein darf?

3. Extender bzw. Buffer: kann jemand eine Erklärung liefern, wann ein Buffer und wann ein Extender
sinnvollerweise zum Einsatz kommt? Mir ist aktuell der einsatzzweck, bzw. die unterscheidung nicht
ganz klar.
Beide sind zum überbrücken von längeren leitungen gedacht, aber wann nehme ich einen buffer und
wann einen Extender? ( bzw. erhalte ich durch den einsatz des Extender mehr I2Cadressen?)

besten dank für die unterstüzung.

gruÃ?
viktor



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: I2C Bus erweitern (von André H. - 25.12.2004 13:43)
    Re: I2C Bus erweitern (von viktor - 27.12.2004 16:11)