Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Akku Spannung überwachen Kategorie: Sonstige Hardware (von axe007 - 14.11.2001 8:48)
Als Antwort auf Re: Akku Spannung überwachen von Reimar - 13.11.2001 17:49

Hi,
also ich würde eher messen, wenn die Motoren aus sind, denn je nach Belastung (bergauf oder bergab oder blockiert) wird sonst nur Unsinn gemessen. Eventuell könnte man aber so auch ein Blockieren der Motoren feststellen und entsprechend reagieren. Ist aber dann vom Zustand bzw. vom Alter der Akkus abhängig (Innenwiderstand ändert sich).
Ob ein Spannungsteiler von 100k okay ist, wei� ich nicht. Ich kenne den Eingangswiderstand der A/D-Wandler nicht, den man hier berücksichtigen mu�. Müsste man sich mal im Datenblatt vom Prozessor (C164) schlaumachen.
Wenn das Ding irgendwann mal läuft, schreib doch mal was über die gemachten Erfahrungen hier ins Forum. Ich hab auch vor, was selbstdenkendes/lenkendes zu basteln (bin nur bisher immer zu faul gewesen *schäm*). Und da gibts sicherlich noch mehr Leute....


    Antwort schreiben


Antworten: