Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Neuling braucht Anstösse Kategorie: Programmierung (von Rene Forster, http://www.rene-forster.de/Control - 24.11.2004 14:37)
Als Antwort auf Neuling braucht Anstösse von Gerd JX - 24.11.2004 9:50
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
Hallo Gerd,


>
> ich bin kompletter Neuling und besitze auch noch gar keine CC.
> Habe hier schon etwas rumgeschnüffelt und viele interessante Sachen gefunden.
> Meine Zentralheizung soll mit einer CC2 gesteuert werden, da mir die Funktionen des eigentlich
> noch nicht sehr alten Steuergerätes nicht ausreichen.
>
> Nun meine erste Frage:
> bevor ich mir eine CC2 anschaffe, möchte ich gerne die Programmierung ausprobieren,
> um zu wissen, ob ich damit zurechtkommen würde.
> Gibt es irgendwo ein entsprechendes Programm zum Download, womit man auch den echten Betrieb
> simulieren kann?


Nein leider nicht - zumindesten nicht direkt.
Aber falls Du ein wenig ernsthaft daran interesiert bist, dann folgendener Vorschlag :
kaufe Dir das Buch MSR mit C-Control und das Reglerboard. Falls Du widererwarten gar nicht klar kommst
und das Projekt irgendwann zu den Akten legst, C-Control Sachen lassen sich in der Regel wieder gut
und ohne grö�ere Verluste verkaufen. Aber soweit denke ich wirds nicht kommen.

Eine Alternative wäre, erst mal die IDE downloaden, aber ohne weitere Kenntnisse / Bücher und
Hardware nützt das eigentlich überhaupt nichts.



> Meine Wahl ist eigentlich auf die CC2 mit Reglerboard gefallen, ich denke, dass ich hiermit
> für den Anfang gut gerüstet wäre.
>
> Vorläufig müssen 3 Temperaturen gemessen werden, 2 Pumpen und der Brenner müssen geschaltet
> werden. Weiter muss eine Schaltuhr enthalten sein, die ich mindestens für einen 2- Wochen Rhythmus
> einstellen kann.

kein Thema, das geht.

> Obendrauf möchte ich ständig einen PC mitlaufen lassen, der alles aufzeichnet, was da passiert und
> gemessen wird.

keine Thema, das geht.

> Das Ganze muss nach Stromausfall selbst wieder starten.

kein Thema, das geht.

>
> Ich habe zwar fast 20- jährige Computererfahrung, hatte aber mit Programmierung nie was am Hut.
> Am Hardwarebauen wirds jedenfalls nicht scheitern.
>
> Gebt mir doch mal ein paar Tipps, ob ich mich da ranwagen soll oder nicht.

Eigentlich schon, aber um nicht alles nur schön zu reden - ein paar Kenntnisse von der Elektronic und
Programmieren wären schon nicht schlecht - aber das wichtigste was Du brauchts ist das Interesse
und etwas Ausdauer und Geduld - wenns mal nicht gleich geht - alles nach einer halben Stunde
in die Ecke werfen.
>
> Vielen Dank, Gerd

Meine Seite: http://www.rene-forster.de/Control


    Antwort schreiben


Antworten: