Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Gibt es schon eine Verbindung CC2 - FS20-Funksystem? Kategorie: Sonstige Hardware (von Hansi - 31.10.2004 11:31)
Als Antwort auf Gibt es schon eine Verbindung CC2 - FS20-Funksystem? von Jan - 19.10.2004 20:38
Ich nutze:
C-Control II Unit, C-Control II Station, CC2-Application-Board, OSOPT_V2

Erhebliches Sicherheitsproblem !

Ich stelle mir gerade mal so vor, mein Programm käme in die Hände von Einbrechern.
Meine Rolladen können hochgefahren werden, Lichter werden geschaltet, meine Heizung
wird manipuliert und sogar ein Brandalarm könnte ausgelöst werden!
Ein Selbstversuch hat gezeigt, das ich auch auÃ?erhalb des Hauses problemlos meine
FS20-Signale von der FHZ1000 empfangen kann, also mein Hauscode problemlos ausspioniert
werden kann. Ein entsprechend starker Sender und bei mir kann jeder machen was er will.

Die Sicherheitsrelevanten Komponennten des FS20-Systems müssen also vor unberechtigtem
Zugriff geschützt werden.
Hat einer eine Idee wie man das bewerkstelligen kann?
Die Gehäuse der Rolladen-/Markiesensteuerung bieten genügend Platz für einen eigenen Prozessor
somit könnte eine eigene Kodierung verwendet werden mit wechselnden Sicherheitscode.
Das gleiche gilt natürlich für die Steckdosenmodule.

GruÃ? Hansi
 
 


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Gibt es schon eine Verbindung CC2 - FS20-Funksystem? (von chris - 1.11.2004 13:35)
    Re: Gibt es schon eine Verbindung CC2 - FS20-Funksystem? (von chris - 1.11.2004 13:39)
        Re: Gibt es schon eine Verbindung CC2 - FS20-Funksystem? (von Hansi - 1.11.2004 19:02)