FS20-Funksystem Protokoll Kategorie: Sonstige Hardware (von Thomas H. - 27.10.2004 21:47) | ||
Als Antwort auf Gibt es schon eine Verbindung CC2 - FS20-Funksystem? von Jan - 19.10.2004 20:38 | ||
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Habe mal von Conrad das FS20-Protokoll bekommen Vielleicht hilft es weiter: ------------------------------------------------------------------------------ FS20-Funkschaltsystem 1. Protokoll 1.1. Datenrahmen: Hauscode 16 bit Adresse 8 bit Befehl 8 bit (16bit, wenn im ersten Befehlsbyte das Erweiterungsbit gesetzt ist.) Quersumme 8 bit Daten-Bit: Senden Empfang 0: 400µs High, 400µs Low 600-1000µs Periodendauer 1: 600µs High, 600µs Low 1000-1450µs Periodendauer Synchronisation: 0000000000001 (12* ??0??, 1* ??1??) Jede ?bertragung zu Empfängern wird mit dieser Synchronisationssequenz eingeleitet. Parität: Gerade EOT: 0 Damit das letzte Datenpaket richtig ausgewertet werden kann, mu? ein zusätzliches Daten-Bit übertragen werden. Diese 0 selber kann allerdings nicht ausgewertet werden! 1.1.1. Hauscode: 0-65535 Hauscode1: 8bit (High-Byte) Hauscode2: 8bit (Low-Byte) 1.1.2. Adresse: High-Nibble (4bit): Adre?-Gruppe (Bank / Raum) 15 = Master- / Funktionsgruppen-Bereich 0-14 = Adre?raum für Einzeladressen Low-Nibble (4bit): Unter-Adresse 15 = alle der Adre?-Gruppe (lokal Master) 0-14 = Einzel-Adresse / Adresse der Funktionsgruppe Das High-Nibble wählt die Adre?-Gruppe aus. Es stehen 15 Adre?-Gruppen zur Verfügung. Die Adre?-Gruppe ??15?? wählt den Master- bzw. Funktionsgruppen-Adre?bereich aus. Das Low-Nibble bestimmt innerhalb der gewählten Adre?-Gruppe die anzusprechende Unter-Adresse. Zum Ausführen einer globalen Master-Funktion müssen High- und Low-Nibble der Adresse ??15?? sein! Reihenfolge der Eingabe und Speicherung von Hauscode und Adresse beim Setup von Sendern: 1. HC1: [A1|A0|B1|B0|C1|C0|D1|D0] 2. HC2: [E1|E0|F1|F0|G1|G0|H1|H0] 3. Adr: [I1|I0|J1|J0|K1|K0|L1|L0] 1.1.3. Befehl: Unteren 5 bit: 000h aus 101h an, 6,25% Einschalten auf Helligkeitsstufe 1 (min.) 2 02h an, 12,5% ... 15 0fh an, 93,75% 16 10h an, 100% Einschalten auf Helligkeitsstufe 16 (max.) 1711h an, alter Wert Auf letztem Helligkeitswert einschalten 1812h toggle Wechsel zwischen ??aus? und ??an, alter Wert?? 1913h dim up Eine Helligkeitsstufe heller 2014h dim down Eine Helligkeitsstufe dunkler 2115h dim up and down ..., + bis max, kurz warten, - bis min, kurz warten, ? 2216h timeset Timerprogrammierung (Start, Ende) 2317h send status Nur bei bidirektionalen Komponenten! 2418h aus, für Timerzeit 2519h an, 100%, für Timerzeit 261ah an, alter Wert, für Timerzeit 271bh reset (auf Auslieferzustand) 281ch frei 291dh frei 301eh frei 311fh frei Bit 5: Erweiterungsbit (0 = ohne, 1 = Erweiterungsbyte zwischen Befehl und Quersumme) Bit 6: bidirektionaler Befehl (normal = 0) Bit 7: Antwort eines Empfängers (normal = 0) Erweiterungsbyte bei gesetztem Erweiterungsbit: Ist im ersten Befehlsbyte das Erweiterungsbit gesetzt, wird ein Erweiterungsbyte eingeschoben. Für die Befehle 0 bis 18 und 24 bis 26 gilt folgende Codierung des Erweiterungsbytes: Das Byte gibt die einmalige Zeitdauer für den Timer in Schritten von 0,25s an. Bei Befehl 22 wird der Timer des Empfängers fest auf den übertragenen Timerwert gestellt. Das Low-Nibble gibt den Zahlenwert an. Ist es Null (= 0), wird die Timerfunktion ignoriert und der Verbraucher dauerhaft/sofort geschaltet. Das High-Nibble dient als Multiplikator mit dem Faktor 2^x. Es sind nur Werte kleiner oder gleich 12 sinnvoll. Grö?ere Werte werden auf 12 begrenzt! Zeit = 2^(High-Nibble) * Low-Nibble * 0,25s Die maximale Zeitdauer beträgt damit ca. 4,25Std, die minimale 0,25s, sofern dies jeweils von den Empfängern bis zu den angegebenen Grenzen unterstützt wird. 1.1.4. Quersumme 8bit-Summe aus 6, Hauscode, Adresse und Befehl (und Erweiterungsbyte) bilden Werden Repeater verwendet, so treten auch um 1 oder 2 erhöhte Quersummen auf, die von den Empfängern im Normalfall akzeptiert werden sollten. Wurde von einem Empfänger bis 1,6s vor einem Repeater-Befehl ein normaler Befehl empfangen, so wird der Repeater-Befehl ignoriert. 1.1.5. Komplette ?bertragung: Synchr, HC1, Parity, HC2, Parity, Adresse, Parity, Befehl, Parity, Quersumme, Parity, EOT 13 bit 8 bit 1 bit 8 bit 1 bit 8 bit 1 bit 8 bit 1 bit 8 bit 1 bit 1 bit oder: Synchr, HC1, Parity, HC2, Parity, Adr, Parity, Bef1, Parity, Bef2, Par, Quersumme, Par, EOT 13 bit 8 bit 1 bit 8 bit 1 bit 8 bit 1 bit 8 bit 1 bit 8 bit 1 bit 8 bit 1 bit 1 bit ?bertragung beginnt mit MSB. Die ?bertragung für ein komplettes Datenpaket mit 1 Befehl dauert 47,6ms bis 65,6ms. Wird an der Hand-FB eine Taste < 400ms gedrückt, so wird beim Loslassen folgendes gesendet: DAT, 10msPAUSE, DAT, 10msPAUSE, DAT, 110msPAUSE Wird eine Taste an der Hand-FB länger als 400ms gedrückt, so wird alle 250ms folgendes gesendet: DAT, 10msPAUSE, DAT Im AUS-Zustand schaltet ein Dimmer bei EIN mit alter Helligkeit ein. Im AUS-Zustand schaltet ein Dimmer bei DIMUP mit voller Helligkeit ein. Im EIN-Zustand wird bei DIMUP eine Stufe aufgedimmt. Alle Befehle dürfen von Empfängern immer nur 1x ausgewertet werden. Gesendet wird der Befehl 3x mit einer Pause von 10ms. Dim-Befehle werden nur 2x mit einer Pause von ca. 10ms und 130ms gesendet. Nach einem erkannten Befehl ignorieren die Empfänger für 120ms weitere Befehle. Befehle von Repeatern werden für 1,6s ignoriert. ---------------------------------------------------------------- Mit Gruss tom h. | ||
Antwort schreiben Antworten: Re: FS20-Funksystem Protokoll (von Hansi - 30.10.2004 11:00) Re: FS20-Funksystem Protokoll (von Hansi - 29.10.2004 21:40) |