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Re: Grafisches Display / Zeichensatz Kategorie: Sonstige Hardware (von André H. - 22.10.2004 3:19)
Als Antwort auf Re: Grafisches Display / Zeichensatz von Heiko - 15.10.2004 7:25
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo Heiko,

> das Display kannst Du für diesen Zweck vergessen. Da es nur Zeilen- und Spaltentreiber onboard hat, mu�t Du,
> wie Du schon bemerkt hast, die Darstellung jedes Pixels selbst programmieren. Damit dürfte die CC2
> überfordert sein.

Hier muÃ? ich Dich korregieren.
Die CC2 wäre hier keineswegs überfordert, sofern man dies in Assembler löst.
In C2 könnte es etwas langsam werden.
Einen Zeichensatz kann man z.B. im Flash ablegen. Natürlich mu� man diesen erst erstellen. ;-)

> Im Minimum mü�te das Display
> einen eigenen Grafikcontroller (z.B. TC 6963) haben, aber auch dann wird es nur mit Andre's Grafikmodul
> gehen, was Du auf seiner Seite unter Ausblicke findest. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, wird es
> nicht weiterentwickelt.

Das ist so auch nicht ganz korrekt.
Man kann jedes Grafik-Display direkt an die I/Os der CC2 Anschlie�en, wenn diese verfügbar sind.
Mein Interface ist genaugenommen "nur" eine Bidirektionale Porterweiterung.
Das diese auf SR-Basis funzt, kann diese mit vollem Takt angesteuert werden.
Das Interface selbst ist fertig entwickelt, getestet und läuft wunderbar.
(mit einem Testprogramm, welches eine einfach Animation erzeugt und ein paar ASCII-Zeichen
ausgibt, welche mit C2-Code erzugt werden.)
Nur habe ich bisher eben nur einen Low-Level-Treiber dafür.
Ich komme leider vor lauter Arbeit nur nicht dazu in ASM einen High-Level-Treiber zu schreiben.
Wenn ich diesen schon fertig hätte, würde ich das Interface auch offiziell anbieten.
SchlieÃ?lich habe ich hier einen Haufen Platinen liegen. ;-)
"Offiziell" darum, da ich schon einige wenige auf Kundenbitte verkauft habe.
Nur eben mit Low-Level-Treiber samt Source-Code.
Der Low-Level-Treiber hat im Prinzip nur zwei ASM-Aufrufe:
- _put(byte Data, byte rs) //Byte in Display schreiben
- _get(byte rs) returns byte //Byte aus Display lesen



MfG André H.



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