Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: LCD-Ausfall bei Anschluß der Relaisplatine Kategorie: Sonstige Hardware (von reneforster - 21.10.2004 21:14)
Als Antwort auf LCD-Ausfall bei Anschluß der Relaisplatine von Markus - 21.10.2004 20:55

> Hallo
>
> Ich habe ein kleines lauffähiges Programm ( Ein Text und ein Beep ). Funktioniert auch.
> Nun wollte ich es erweitern und habe die Relaisplatine von cctools an den i²c Bus angeschlossen.
> Beim Anlegen der Spannung an das Starterboard startet das Programm nicht mehr und auch das LCD zeigt
> nichts mehr an. Wenn ich die Relaisplatine nun wieder abziehe und erneut Spannung anlege
> funktioniert wieder alles normal.

Na das hört sich ja nicht gut an !! Hast Du die Platinen selbst gelötet ??
>
> Ist die intern anliegende 5V Spannung mit der Relaisplatine (Sie ist nur angesteckt und führt noch
> keine Funktion aus)überlastet? Mu� ich externe 5 V anlegen?

Ich kenne das Board zwar nicht, habe bei mir die benötigten 5V auch von der Station. Die Elektronik
braucht nur wenig Strom, daran kanns nicht liegen !!
>
> Da ich noch über kein Netzgerät verfüge habe ich auch noch folgende Frage:
> In welchem Bereich darf die angelegte externe 5V Spannung variieren? Ich habe Akkus mit einer angegeben
> Spannung 4,8 V die bei geladenen Zellen ja höher liegt.

Du kannst keine !!! externe Spannungsquelle benutzen. Die nimmst die vom Board.
Einzige Ausnahme : die Versorgungsspannung für die Relais, die darf extra sein, aber nur !!! mit
gemeinsamen Minus ( GND ) wie die 5V.

>
> Wo schleife ich die externen 5 V ein?
gar nicht !!


> Ich hoffe ich nerve nicht so sehr mit den Anfängerfragen.
>
Prüfe bitte nochmal genauesten deinen Aufbau !!! Schliese nichts an wenn Du unsicher bist !!
Das kann auch anders ausgehen.
Nimm ein Messgerät zur Hand und prüfe - notfalls mal die Relaisplatine an einer externen Spannung
von 5Volt und miss die Stromaufnahme !!
Erst wenn Du sicher bist, das die Platine ok und dein Aufbau ok - dann anschliesen !!


ich hoffe ich habe halbwegs verständlich geschrieben, frage lieber noch mal, wenn Du unsicher bist!

Rene


    Antwort schreiben


Antworten:

Es liegt -5V am i²C bus an (von Markus - 21.10.2004 22:01)
    sorry - da muss ich passen (von reneforster - 21.10.2004 22:20)
        Ja danke erstmal (von Markus - 24.10.2004 11:08)