Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: swcom: komisches Verhalten in Schleife Kategorie: Programmierung (von Klaus - 30.10.2001 16:58)
Als Antwort auf Re: swcom: komisches Verhalten in Schleife von axe007 - 30.10.2001 15:46

hi,

ich lasse es nur einmal durchlaufen.
Zuiel ist es, einen Festtext in einem RS232-LCD-Terminal von Conradzu speichern.
Hierzu werden erst Steuerzeichen und dann die Texte, gefolgt von "0" bzw. für des Ende "00" gesendet, wie in meiner ersten Nachricht im Code zu erkennen.

Sende ich die Zeichen mit je einem Befehl (vgl. 10 gleiche Zeilen), so werden diese auch als Festtext im Terminal übernommen. Dies überprüfe ich einfach, indem ich mir den festtext anschlie�end anzeigen lasse.
Da eine ganze Menge an Texte übertragenb werden sollen (8k) wollte ich mir ein const-array anlegen, dass ich dann zeilenweise rüberschiebe. Na ja, 8000 Zeilen machen da sicher keinen Sinn, also mit String-Operationen arbeiten: zeilenweise die Konstanten auslesen (je 16 Zeichen in ein String, da 16*4 Display) und dann Zeichenweise rausschieben, d.h. zwei verschachtelte for-Schleifen. Für die Tests habe ich natürlich erst einmal eine Schleife genommen, um ein 16-Zeichen langes String rauszuschieben. Komischerweise wird der Festtext nicht abgelegt, wenn die �bertragung über eine Schleife erfolgt.

Ergebnis ist, dass kein oder blödsinniger Festtext abgelegt wurde.

Da das Terminal je abgelegtem Zeichen das gleiche auch zurücksendet, habe ich auch schon folgende Zeile eingefügt
Wait swcom.rxd; y=swcom.get();
um kein Pufferfehler zu erhalten.
Ergebnis ist aber unverändert.

Ob es nun am Display liegt, oder an der CC2 kann ich nicht sagen. Wass Fakt ist, dass ein Basic programm mit QBasic genauso arbeitet und funktioniert.

Brauche Hilfe
Klaus

> Hi,
> was passiert denn nach dem 5ten Durchlauf ?
> Absturz / Fehlermeldung / wirre Zeichen ?
> Liegt das Problem beim LCD oder der CC2 ?


    Antwort schreiben


Antworten: