Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: HWCOM bei 19200 fehlt sporadisch das letzte Byte Kategorie: Programmierung (von GĂĽnni - 24.09.2004 20:26)
Als Antwort auf Re: HWCOM bei 19200 fehlt sporadisch das letzte Byte von Detlef Bäthke - 24.09.2004 16:24
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, OSOPT V3.0
Hallo Detlef,

ich habe anfangs auch versucht mit der RTS/CTS Funktion der CC2 zu arbeiten.
Bin aber daran gescheitert und habe mein Programm darauf hin optimiert ohne diesen Handshake
auszukommen.
Seither geht es einwandfrei.

Ich hätte in der Tat auch mal Interesse zu erfahren, ob es Jemanden gelungen ist die ser. Schnittstelle
der CC2 mit Handshake zu benutzen und dies evtl. mit Oszi zu verifizieren.

GrĂĽĂ?e
GĂĽnni


> > Datenpuffer sollten immer eine gerade Länge haben !
> > Auch sollten Byte-Arrays immer eine gerade Grö�e haben.
> > Man muĂ? eben immer bedenken, daĂ? der C164CI ein 16Bit-Controller ist. :-)
> > Ich hab' jetzt nicht die OS-Routinen daraufhin analysiert, jedoch könnte die
> > eine mögliche Ursache für den Datenverlust sein.
> >
> > Ă?brigens: Der Standard-Puffer fĂĽr HWCOM und SWCOM ist jeweils nur 32 Byte groĂ?,
> > nicht 64 Byte. Im CC2-Handbuch ist hier ein Druckfehler.
> > Ich bin darĂĽber gestolpert, als ich die System-Routinen fĂĽr sys0002.hex geschrieben habe.
> > Davor hatte ich es schon geahnt. ;-)
> >
> > MfG André H.
> >
>
> An der ungerade Länge des Datenbuffers liegt es nicht.
> Der Fehler tritt nicht mehr auf, wenn ich nur Datenpakete mit 10 Byte sende.
> Ab eine Grö�e von 11 Byte tritt der Fehler sporadisch auf.
> Ich habe es mal nur mit dem Standardpuffer probiert, aber das Fehlerbild bleibt identisch.
> Ich hatte allerdings erwartet, dass der CC2 nun den Hardware-Handshake aktiviert,
> da die 134 Byte nicht mehr in den Standardpuffer passen. Dies ist allerdings nie passiert.
> Vielleicht ist hwcom.receive schnell genug.
> Der Pegel ändert sich nur, wenn man einen Reset des CC2 auslöst.
> Ist der RTS/CTS Handshake wirklich vollständig implementiert?
> Folgende Funktionen sind in Ordnung:
> Der CC2 sendet nicht, wenn der PC signalisiert, dass er nicht empfangsbereit ist.
> Der PC sendet nicht, wenn ich den RTS-Jumper auf dem Application Board ziehe.
>
> Gruss Detlef
>
>


    Antwort schreiben


Antworten: