Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Probleme mit I2C und C-Control II Station Kategorie: I²C-Bus (von André H. - 19.09.2004 1:28)
Als Antwort auf Re: Probleme mit I2C und C-Control II Station von Chris - 14.09.2004 20:09
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT_V2, OSOPT V3.0
Hallo Chris,

> Die Ports haben es glücklicherweise überlebt :-) Inzwischen habe ich den Fehler gefunden. Das
> Programm war ok aber Conrad hat mir die falschen Widerstände geliefert. Ich wollte 5k6 Pull-Up
> Widerstände verwenden, stattdessen lieferte man mir 560Ohm. Plötzlich viel mir auf, dass der
> Farbcode nicht stimmen kann - obwohl der Beutel mit 5k6 angeschrieben war!

Jetzt könnte ich schreiben: typisch Conrad. Aber das mache ich nicht. ;-)
Das ist natürlich ärgerlich. Aber sei froh, da� es keine 56Ohm oder 5,6Ohm waren.
Dann wären die Ports u.U. jetzt hin.
 
> Dass die Ausgänge nicht Open-Drain sind, finde ich unschön.

Das finde ich auch. Deshalb steht dies auf meiner To-Do-Liste für eine der nächsten OS-Versionen. ;-)
Jedoch kann man das Problem wieder etwas entschärfen, wenn man z.B. einen I²C-Bus-Puffer
P82B96 benutzt.
Auch die 330Ohm-Widerstande vor jedem I²C-Bus-Baustein unterdrücken dieses Problem auch
ein wenig, obwohl die Widerstände eigentlich zur Minimierung von Leitungsreflexionen gedacht sind. :-)

> Wenn ich richtig informiert bin, kann
> ein Slave den Bus bremsen, indem er die Taktleitung auf Masse behält (bin nicht mehr ganz sicher).
> Dies würde aber auch entweder die Ports der Station oder die der Slaves ziemlich belasten.

Nein. Ein Slave kann SCL nicht auf Masse ziehen, da bei Slaves SCL immer nur ein Eingang ist.
Nur beim Master ist SCL ein Ausgang.
Auch kann der Bus nicht gebremst werden, wenn SCL auf Low gehalten wird.
Der Master bei Singlemasterbussen bekommt das nicht mit.
Es würde lediglich der Bus gestört, was man am Master nur durch fehlende Ack. merken würde.

Anders wäre es bei Multimasterbussen. Hier ist bei allen Mastern SCL Ein- und Ausgang.
Damit mehrere Master nicht durcheinander senden, überwachen alle Master den Bus.
Der Master, der zuerst diue Startbedingung sendet, hat das "Sagen".
Die anderen Master bekommen dies mit und sehen den Bus als besetzt.
Erst nach einer Stop-Bedingung ist der Bus wieder frei, sodaÃ? wieder ein Master senden
kann. (Angefangen mit der Startbedingung.) Wann welcher Master sendet, hängt eher
vom Zufall und der Schnelligkeit der einzelnen Master ab, sofern viele Daten übertragen werden.
Aber dies ist bei der CC2 uninteressant, da es sich hier um einen Single-Master-Bus handelt.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: