Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Spannung Stellantrieb (24V oder 230V)??? Kategorie: Verschiedenes (von André H. - 9.09.2004 9:29)
Als Antwort auf Spannung Stellantrieb (24V oder 230V)??? von chris - 8.09.2004 17:09
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT_V2, OSOPT V3.0
Hallo Chris,
> möchte meine Heizkörper mit der CC2 steuern. Kann mich jedoch noch nicht entscheiden, welchen
> Stellantrieb ich nehmen soll:
>
> - 24 oder 230 V ???
>
> Eigentlich wären 24V ja nicht schlecht, aber da muss ich dann ja noch nen extra Travo haben ...
>
> was meint Ihr?

Prinzipiell ist es egal, ob Du 24V oder 230V-Versionen benutzt.
Es hängt dann hauptsächlich von der Verkabelung ab.
Können 230V-Leitungen bis zum Heizkörper gelegt werden, so wäre 230V zu bevorzugen.
Müssen die Leitungen nachträglich gelegt werden und dünn sein, so ist evt.
die 24V-Variante besser. Bei 24V (AC oder DC) flieÃ?t bei den meisten Stellantrieben
ein Strom von ca. 130mA. Während der Einschaltphase auch mehr.

Bei 24V kommt noch ein Trafo hinzu. Ich würde aber auch hier mit Wechselstrom arbeiten,
denn ein Netzteil mit 24V Gleichspannung am Ausgang hat i.d.R. mehr Verluste, wenn es nicht
gerade ein Schaltnetzteil ist.
Bei 24V DC hättest Du allerdings den Vorteil, da� Du die Stellantriebe mit einfachen
Transistoren, wie deb BC337-40, schalten könntest.

Welchen Stellantrieb Du jedoch genau brauchst, hängt von Deinen Heizkörperventilen ab !
Denn es gibt unterschiedliche Systeme von HK-Ventilen und Thermostaten, die untereinander
z.T. nicht kombinierbar sind.
Am verbreitesten sind Heimeier-Thermostatventile und kompatible.
Elektrothermische Stellantriebe (mit 3W) kosten hierfür ca. �18,-.
Billige, die mehr Strom(5W) verbrauchen, gibt's schon ab ca. â?¬ 15,-.
(Das wäre zumindest der Preis, den ich anbieten könnte. Das hängt natürlich auch
von der Menge ab.)

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Spannung Stellantrieb (24V oder 230V)??? (von chris - 9.09.2004 18:00)
    Re: Spannung Stellantrieb (24V oder 230V)??? (von André H. - 13.09.2004 12:11)