Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Rolladensteuerung Kategorie: Programmierung (von DanielH - 3.09.2004 23:31)
Als Antwort auf Re: Rolladensteuerung von Uwe Sundermann - 3.09.2004 13:54

Hallo Zusammen,
auch ich bin gerade am planen und realisieren einer Steuerung für 14 Rolläden auf Basis der C-Controll Unit.
Mein Ansatz ist es, die digitalen Ports fĂĽr die Taster zu verwenden und fĂĽr die Ansteuerung der Relais
Erweiterungsplatinien auf Basis des I2C-Buses einzusetzen.
Ich verwende fĂĽr jeden Rolladen zwei Relais, eines schaltet die Richtung hoch / runter, das Andere generell an oder aus,
somit ist es nicht möglich durch Programmierfehler die Motoren der Rolläden zu zerstören.
Als Logik habe ich folgendes geplant:
1 x Tasten -->runter
2. Tastendruck solange der Rolladen noch läuft --> stopp
3. Tastendruck --> hoch
4. Tastendruck solange der Rolladen noch läuft --> stopp
...
Dann möchte ich noch die Zeit des ersten Tastendrucks auswerten, ist diese länger als 3 Sekunden, werden beispielsweise
alle Rolläden hochgefahren, ist diese länger als 5 Sekunden alle runter.
Ich stehe auch noch am Anfang und freue mich deshalb auf interessante Diskussionen mit euch.
FĂĽr mich stellen sich gerade Grundsatzfragen, ist es sinnvoll  fĂĽr jeden Taster einen eigenen Thread (um Multitasking zu
ermöglichen)
zu verwenden ?
Viele GrĂĽĂ?e
Daniel H.

> Hallo,
>
> ich plane auch grade eine Rolladensteuerung für 13 Rolläden mit C-Control II Station
> und den I2C 16 Bit IOs. Technisch sehen die Platinen von http://cctools.hs-control.de/home.php
> ganz OK aus. Ich habe zur Zeit die "normalen" Auf/Ab Taster. Die Tasten mit 12 Volt ein
> Relaise in der zentralen Unterverteilung. Meine Idee war nun, jeden Eingang (13x Ab und
> 13 x Auf) auf einen eigenen Eingang zu legen. Damit benötige ich  2 Platinen fĂĽr den
> Eingang, und auch 2 StĂĽck fĂĽr den Ausgang.
>
> Die Schaltung sollte so gehen:
> 1 x Tasten > Start bis Endabschaltung bzw. programmierte Abschaltung
> 1 x erneutes Tasten > Anhalten in dieser Position.
> 1x Tasten länger als 5 sek: Alle Rolläden schlie�en / öffnen
>
> Schaltungstechnisch sehe ich keine Schwierigkeit. Die Frage ist, ob es programmtechnisch
> ohne riesigen Aufwand realisierbar ist. Danke fĂĽr alle Infos!
> Uwe Sundermann


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Rolladensteuerung (von Uwe Sundermann - 6.09.2004 9:01)
    Re: Rolladensteuerung (von DanielH - 7.09.2004 8:03)
        Re: Rolladensteuerung (von Uwe Sundermann - 7.09.2004 15:50)
            Re: Rolladensteuerung (von DanielH - 7.09.2004 22:01)
Re: Rolladensteuerung (von AndrĂ© H. - 4.09.2004 9:56)
    Re: Rolladensteuerung (von DanielH - 15.09.2004 10:09)
        Re: Rolladensteuerung (von AndrĂ© H. - 19.09.2004 12:12)
            Re: Rolladensteuerung (von DanielH - 26.09.2004 16:04)