Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: "Variablen" in ASM die 2. Kategorie: Progr. Assembler, TaskingTools, OS (von Thomas, http://www.tho-bai.de - 18.08.2004 19:34)
Als Antwort auf Re: "Variablen" in ASM die 2. von André H. - 18.08.2004 17:48
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board, original OS, OSOPT_V2, OSOPT V3.0
Also ich glaube dann habe ich da vielleicht ein grundlegendes Verständnisproblem.

> "zahl" ist bei Dir keine Variable, sondern eine Konstante !
Ja, das habe ich schon verstanden, auch wenn ich immer wieder gern Variable sage...

> Das könnte daran liegen:
>               ;Ausgabe
>               mov     P1L,#zahl

> Du schreibst schlieÃ?lich bei jedem Durchlauf 0b11111111 zu P1L. ;-)

Und hier sollte jetzt wohl mein Verständnisproblem liegen: Ich denke:
   
   zahl  equ  11111111b
   

definiert eine Konstante, die im Code in Segment 3 abgelegt wird und auf die ich mit
   
   mov  R12,#zahl   //Schreibt Speicheradresse in R12
   exts #3,#1       //??? 3 oder 8 ???
   movb RL1,[R12]   //Schreibt Wert von zahl in RL1
   shr  R1,#1
   

zugreifen kann, um anschlieÃ?end wieder mit
   
   exts  #3,#1
   movb  [R12],RL1  //schreibt Wert aus RL1 an Speicheradresse von zahl
   

den neuen Wert an die Speicheradresse zu bringen und dann mit
   
   mov  PL1,#zahl
   

auf den davor geschrieben Wert zugreifen zu können. Somit sollte die Konstante zahl nun den Wert
11111110 enthalten, was sie ja aber anscheinend nicht tut, da ja immer noch alle 8 Portausgänge
auf 'ON' gesetzt sind. Wo also liegt nun mein Denkfehler?

Zur EDE:
Ich arbeite nicht direkt mit der EDE, sondern nur mit dem Konsolenassembler, da die EDE unter Linux
nicht richtig läuft. Für den Konsolenassembler habe ich jedoch noch keine Einstellungsmöglichkeiten
gefunden.

Vielen Dank für deine Hilfe


GruÃ?

Thomas

Meine Seite: http://www.tho-bai.de


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: "Variablen" in ASM die 2. (von André H. - 19.08.2004 8:33)
    Re: "Variablen" in ASM die 2. (von Thomas - 20.08.2004 16:00)
        Re: "Variablen" in ASM die 2. (von André H. - 20.08.2004 22:14)